Fr., 22.12.2017 , 11:37 Uhr

Wohnhausbrand in Coburg: 76-Jährige schwer verletzt

Das Haus ist unbewohner!

Ein Wohnhaus im Coburger Stadtteil Scheuerfeld wurde am Freitagmorgen (22. Dezember) ein Raub der Flammen. Eine nicht ausgeschaltete Herdplatte führte zu dem schweren Brand. Neben einer schwerverletzten Person sind noch mindestens 100.000 Euro Sachschaden zu beklagen.

Großeinsatz am Freitagmorgen

Gegen 8:00 Uhr stellte die 76-jährige Bewohnerin eines Einfamilienhauses in der Bayernstraße in Scheuerfeld den Brand in ihrer Küche fest und alarmierte die Rettungskräfte. Der Frau, die zum Brandzeitpunkt alleine im Haus war, konnte sich selbst in Sicherheit bringen. Jedoch erlitt sie aufgrund vorangegangener, eigener Löschversuche eine Rauchgasintoxikation. Sie kam daher mit dem Rettungsdienst schwer verletzt in ein Krankenhaus. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr war der Brand schnell unter Kontrolle. Allerdings entstand am Gebäude ein Sachschaden von mindestens 100.000 Euro. Das Haus ist momentan nicht bewohnbar.

Topf auf dem Herd soll Ursache sein

Die Brandermittler der Kriminalpolizei Coburg übernahmen vor Ort umgehend die Untersuchungen zur Brandursache. Nach ersten Erkenntnissen der Beamten geriet ein Topf auf einer eingeschalteten Herdplatte in Brand.

Brand Einsatz Feuer Feuerwehr Flammen Herd Küche Oberfranken Scheuerfeld Topf TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Nach Brand in Coburger Innenstadt: Ermittler finden erste Hinweise auf Brandursache Mitten in der Coburger Innenstadt war am Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entstand in einem Mehrfamilienhaus nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Rauchschwaden zogen durch die Innenstadt. Drei Personen wurden bei dem Vorfall verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Am heutigen Montag (13. Oktober) teilte das Polizeipräsidium Oberfranken die mögliche Brandursache mit. 10.10.2025 +UPDATE+ Rauchschwaden ziehen durch Coburg: Feuer in Innenstadt ausgebrochen In der Judengasse in Coburg ist am heutigen Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen der Polizei brennt es in einem Dachstuhl. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Genauere Details zur Brandursache sind noch nicht bekannt. Auch ob es verletzte Personen gibt, ist aktuell noch unklar. 13.08.2025 Lokschuppenbrände in Coburg: 14-Jähriger verursacht Schaden von 900.000 Euro Der Brand auf dem Gelände des alten Lokschuppens im April und im Mai in Coburg - TVO hat darüber berichtet - ist aufgeklärt. Dabei geriet ein Jugendlicher in den Fokus der Kripo Coburg.  02.07.2025 Ebersdorf bei Coburg: Toter bei verheerendem Scheunenbrand Wie die Polizei Oberfranken auf Anfrage von TV Oberfranken bestätigt, ist bei dem verheerenden Brand am Mittwochmorgen (02. Juli) in Ebersdorf bei Coburg eine Person tot aufgefunden worden. Dabei handelt es sich um einen 59 Jahre alten Anwohner.