Di, 22.08.2017 , 16:21 Uhr

Würgauer Berg: Fahrverbot für Motorräder

B22 am Wochenende für Biker gesperrt

Aufgrund zahlreicher schrecklicher Motorradunfälle auf der B22 bei Würgau (Landkreis Bamberg), wird dieser Streckenabschnitt zukünftig am Wochenende und an Feiertagen für Motorräder gesperrt werden. Wie das Landratsamt Bamberg berichtete dürfen bis voraussichtlich 31. Dezember 2018 keine Biker mehr am Wochenende am Würgauer Berg fahren.

Sperrung soll für Sicherheit sorgen

„Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer ist das wichtigste Anliegen. Deshalb werde ich veranlassen, dass der Würgauer Berg für Motorräder an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen gesperrt wird“, so Landrat Johann Kalb. Die B22 östlich von Würgau, im Allgemeinen als „Würgauer Berg“ bekannt, ist ein Unfallschwerpunkt, der die staatlichen Stellen seit vielen Jahren sehr beschäftigt. Verschiedene Maßnahmen, wie die Auflassung eines Parkplatzes oberhalb des Würgauer Bergs, die Bepflanzung der „Applauskurve“, ein Tempolimit für die gesamte Bergstrecke und große Warnschilder, brachten nicht den erhofften Erfolg, weitere schlimme Verkehrsunfälle zu vermeiden. Nach gemeinsamen Gesprächen mit verschiedenen staatlichen Stellen wird das Landratsamt Bamberg die Sperrung für Motorräder an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen anordnen.

Umleitung für Motorradfahrer

Den Motorradfahrerinnen und -fahrern wird eine Ausweichstrecke auf der Kreisstraße BA 30 und der Staatsstraße St2187 über Kübelstein, Ludwag und Zeckendorf angeboten. Die B22 ist gleichzeitig eine Umleitungsstrecke für die Autobahn A70 Bamberg/Bayreuth. Im Falle einer Sperrung der BAB 70 am Wochenende wird das Verbot für Motorradfahrer nicht gelten.

Mit den Schildern kommt die Sperrung

Das Staatliche Bauamt Bamberg wird die Beschilderung der Streckensperrung für Motorräder in den kommenden Wochen umsetzen. Ab dem Zeitpunkt der Schilderaufstellung wird die Sperrung wirksam. Mit dieser Maßnahme hoffen alle Beteiligten, dass sich künftig keine schweren Unfälle mit Motorrädern am Würgauer Berg mehr ereignen.

B22 Bamberg Fahrverbot Motorrad Oberfranken Schesslitz Sicherheit TV Oberfranken TVO Unfälle Würgau Würgauer Berg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2023 B22 / Würgau: Motorradfahrer (21) nach Crash schwer verletzt Auf der bekannten Motorradstrecke Würgauer Berg im Landkreis Bamberg kam es zu einem schweren Zusammenstoß, bei dem ein 21 Jahre alter Motorradfahrer schwer verletzt wurde. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 18.04.2024 Kontrolle des Güterverkehrs in Oberfranken: Polizei stellt zahlreiche Verstöße fest Länderübergreifend beteiligte sich die oberfränkische Polizei an der Aktion "sicher.mobil.leben 2024 - Güterverkehr im Blick" am Mittwoch. Bei den Kontrollen stellte die Polizei zahlreiche Verstöße fest. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden.