Fr, 21.06.2019 , 13:16 Uhr

Böschungsbrand bei Marktleuthen: Unbekannter zündet mehrfach Gras an

Polizei sucht mutmaßlichen Brandstifter

Am Donnerstagnachmittag (20. Juni) zündete ein bislang unbekannter Täter an drei Stellen das verdorrte Gras des Straßengrabens an der Ortsverbindungsstraße zwischen Neudorf und Reicholdsgrün (Landkreis Wunsiedel) an, beziehungsweise versuchte dies. Hierbei geriet ein Abschnitt von etwa 50 Metern in Brand. Das Feuer griff zudem auf den angrenzenden Waldboden über.

Alarmierte Wehren können Feuer rasch löschen

Die alarmierten Feuerwehren aus Marktleuthen und Reicholdsgrün konnten das Feuer zügig löschen. Die eingesetzten Kräfte entdeckten ungefähr 50 Meter von dem ersten Brandort entfernt, eine weitere Feuerstelle im Straßengraben, die sich auf etwa einen Meter ausgeweitet hatte und dann von selbst wieder erlosch. Weitere hundert Meter entfernt lag ein Feuerwerkskörper am Straßenrand. Dieser könnte laut Polizei in Verbindung mit dem Brand stehen. Der Sachschaden betrug rund 500 Euro. Laut dem Polizeibericht muss davon ausgegangen werden, dass Bäume durch die Hitze geschädigt wurden.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sucht Zeugen für den Vorfall und fragt: "Wer kann Hinweise auf eine oder mehrere unbekannte Brandverursacher geben?" Mitteilungen nimmt die Polizeiinspektion Wunsiedel unter der Telefonnummer 09232 / 99 47-0 entgegen.

Böschungsbrand Brand Feuer Landkreis Wunsiedel Marktleuthen Neudorf Oberfranken Reicholdsgrün TV Oberfranken TVO Waldbrand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Höchstädt im Fichtelgebirge: Feuerstellen setzen Wiese in Brand! Ein Wiesenbrand beschäftigte am Feiertag die Feuerwehr von Höchstädt im Fichtelgebirge (Landkreis Wunsiedel). Vorausgegangen waren zwei Lagerfeuer, die am späten Nachmittag wieder aufflammten. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Vorfall. 02.04.2024 Oldtimer geht bei Marktredwitz in Flammen auf: Technischer Defekt wohl Ursache Ein Oldtimer der Marke Ford, Typ Sierra, ging am Ostermontag (01. April) auf der Staatsstraße 2169 bei Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) in Flammen auf. Auslöser war wohl ein technischer Defekt. 19.01.2024 Tröstau: Millionenschaden nach Großbrand auf einem Bauernhof Am späten Donnerstagabend kam es zu einem Großbrand auf einem Bauernhof in Tröstau (Landkreis Wunsiedel). Hierbei wurden drei Personen verletzt. Mehrere Rinder verendeten in einem Stall. Der Schaden ist immens. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze.