Mo, 26.08.2019 , 17:48 Uhr

Zapfendorf: Polizei schnappt vierköpfige Diebesbande aus Tschechien!

Polizei Bamberg ermittelt intensiv mit Beamten aus Tschechien

Wie die Polizei am heutigen Montagmittag (26. August) mitteilte, konnte mit Hilfe einer Zeugin und in Zusammenarbeit mit Ermittlern aus Tschechien vier Personen wegen Diebstahls anzeigt werden. Bereits im Juli beobachtete eine Frau in Zapfendorf im Landkreis Bamberg vier Unbekannte, die mit zwei Autos im Ortsteil Roth unterwegs waren und einen Diebstahl begingen.

Zwei Tatfahrzeuge beobachtet

Bereits am 19. Juli verschafften sich die Unbekannten den Zutritt zu einer Scheune und stahlen mehrere Spanngurte. Diese verstauten die Diebe in einem Fiat. Mit diesem und einem Audi fuhren die Unbekannten anschließend davon. Die Zeugin konnte im Audi weitere Gegenstände, wie Motorsensen und andere Gartengeräte erkennen.

Polizei stellt Diebesgut sicher

Der Polizei gelang es, den Fiat mit den beiden männlichen Insassen zu stellen. Während der Durchsuchung des Tatfahrzeuges fanden die Beamten im Kofferraum und auf der Rücksitzbank Spanngurte, ein Mountainbike und Teile einer zusammengefalteten Kupferdachrinne. Diese wurde am Feuerwehrhaus Roth abmontiert. Weiterhin stellte die Polizei eine geringe Menge Drogen sicher. Die zwei Tschechen wurden vor Ort festgenommen.

Mountainbike & Gartengeräte in Coburg gestohlen

Das Mountainbike wurde im Rahmen der Ermittlungen einem Diebstahl in Coburg zugeordnet. Hierbei wurde festgestellt, dass in der Straße, in der das Fahrrad entwendet wurde, auch in ein Gartenhaus eingebrochen worden war. Hieraus wurden sämtliche Gartengeräte gestohlen.

Tschechische Polizei in Ermittlungen involviert

In Zusammenarbeit mit der tschechischen Polizei wurden die Insassen des anderen Pkw ausfindig gemacht. Bei diesen handelt es sich um ein Paar, das bereits in Tschechien mit ähnlichen Straftaten in Erscheinung trat. Alle vier Personen müssen sich nun wegen mehrfachen Diebstahls strafrechtlich verantworten.

Coburg Diebstahl Ermittlungen Feuerwehr Roth Landkreis Bamberg Oberfranken polizei Roth Tschechische Republik TV Oberfranken TVO Zapfendorf Zeuge
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 Bayern / Oberfranken: Warnung der Polizei - Diese SUV sind bei Autodieben derzeit heiß begehrt! Die Polizei in Bayern warnt in diesen Tagen wieder vermehrt vor Autodiebstählen. Im Fokus der Diebe stehen hochpreisige SUV-Modelle, heuer allerdings nicht aus deutscher Produktion. In der Nacht zum Montag (06. November) kam es in Stegaurach (Landkreis Bamberg) zu einem derartigen Fall. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 17.10.2023 Nach Einbruch in Zapfendorf: Mutmaßlicher Täter in Haft Bereits in der Nacht zum Freitag kam es zu einem Einbruch in ein Schreibwarengeschäft in Zapfendorf (Landkreis Bamberg). Die Polizei konnte einen Tatverdächtigen auf der Flucht festnehmen. Nun wird ermittelt, ob der Mann für weitere Einbrüche verantwortlich ist. 28.09.2023 Landtagswahl 2023 & Bezirkswahl 2023 am 08. Oktober