Do, 03.06.2021 , 09:47 Uhr

Zimmerbrand in Hof: Zwei Verletzte und fünf verendete Katzen

Feuerwehr bringt zahlreiche Haustiere in Sicherheit

UPDATE (11:20 Uhr):

Kurz nach 6:00 Uhr am Donnerstagmorgen wurde den Einsatzkräften der Zimmerbrand in Hof-Unterkotzau gemeldet. Wie die Polizei am Mittag mitteilte, konnte der Brand im Wohnzimmer größtenteils durch die beiden Bewohner selbst gelöscht werden. Das Paar erlitt dabei eine Rauchvergiftung und musste im Klinikum Hof behandelt werden.

Fünf Katzen sterben bei dem Brand

Im Haus befanden sich auch 22 Katzen, die ebenfalls unter dem Rauch zu leiden hatten. Die eingesetzte Feuerwehr, die mit 30 Personen vor Ort war, konnte durch ihr Einschreiten einigen der Katzen das Leben retten. Fünf Haustiere starben allerdings. Die weitere Betreuung und Versorgung der Tiere übernahm das Veterinäramt Hof.

Umgestürzte Wärmelampe als Brandursache

Der entstandene Schaden summierte sich auf 30.000 Euro. Als Brandursache wurde eine umgestürzte Wärmelampe ausgemacht.

News-Flash vom Freitag (04. Juni)

Zimmerbrand in Hof: Zwei verletzte Hausbewohner und fünf tote Katzen

Statement der Feuerwehr

Zimmerbrand in Hof: Feuerwehr versorgt Katzen mit Sauerstoff
Statement von Horst Herrmann, Feuerwehr Hof

ERSTMELDUNG (09:47 Uhr):

Die Feuerwehr wurde am Donnerstagmorgen (03. Juni) zu einem Feuer in der Rittergasse in Hof gerufen. Dort kam es zu einem Zimmerbrand in einem Wohnhaus. Die Bewohnerin des Hauses hatte laut Feuerwehr-Angaben noch versucht, ihre circa 25 Katzen vor den Flammen sowie dem Rauch zu retten und musste von den Einsatzkräften deutlichst aufgefordert werden, das Haus zu verlassen.

Zwei Personen kommen in das Krankenhaus

Zwei Personen kamen laut News5-Angaben mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Laut Informationen von vor Ort sollen mehrere Katzen den Brand nicht überlebt haben. Das Veterinäramt war mit einer Tierärtzin vor Ort und kümmerte sich um die weiteren Tiere, ebenso die Einsatzkräfte der Feuerwehr. Zudem wurde das Tierheim eingeschaltet. Hier werden die Katzen jetzt erst einmal aufgenommen.

Bilder des Einsatzes

Brand Feuer getötete Tiere Haustiere Hof Katzen Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Verletzte Zimmerbrand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Schulgebäude in Hof in Brand: Flammen verursachen 20.000 Euro Schaden Am Sonntag kam es zu einem Feuer in einem Nebengebäude einer Schule in Hof. Hierbei entstand ein fünfstelliger Sachschaden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei ermittelt. 17.01.2024 Heiße Herdplatte vergessen: 25.000 Euro Schaden nach Küchenbrand in Hof Ein Brandschaden von rund 25.000 Euro war das Ergebnis einer vergessenen Herdplatte am Dienstagnachmittag in Hof. Dabei kann man von Glück im Unglück sprechen, denn laut Polizei, hätte es noch schlimmer kommen können. 06.01.2024 Hof: Brand in Mehrfamilienhaus - vier Personen verletzt Kurz vor Mitternacht brach am Freitag (05. Januar) in einem Mehrfamilienhaus in Hof ein Feuer aus. Mehrere Personen wurden dabei verletzt. Genaue Details zur Brandursache gibt es derzeit noch nicht, allerdings wird gegen eine 20-Jährige Bewohnerin ermittelt.  01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze.