Mi, 22.02.2017 , 22:10 Uhr

Neudrossenfeld: Milch-Lkw stürzt um & blockiert die A70

20.000 Liter Milch ergossen sich über die Fahrbahn

UPDATE (22:10 Uhr):

In ein Meer aus Milch verwandelte am späten Mittwochnachmittag ein Lkw-Fahrer (48) aus Thüringen die Autobahn A70, kurz nach der Anschlussstelle Neudrossenfeld, in Richtung Bamberg. Sein mit Milch beladener Tankzug kippte aus bislang ungeklärten Gründen um und der Auflieger riss von der Zugmaschine ab. Dabei platzte die Hülle des Tankzuges und rund 20.000 Liter Milch ergossen sich über die gesamte Fahrbahn.

Trümmerfeld auf der A70

Da der Anhänger quer über die Fahrspuren zum Liegen kam, war die A70 komplett blockiert. Den Einsatzkräften bot sich beim Eintreffen ein über mehrere hundert Meter verteiltes Trümmerfeld. Zum Zeitpunkt des Umkippens befanden sich keine anderen Fahrzeuge direkt neben dem Tankzug. Lediglich zwei nachfolgende Pkw wurden durch Teile getroffen und beschädigt.

Fahrer befreit sich selbst aus dem Unfall-Lkw

Glücklicherweise zog sich der Fahrer keine schwereren Verletzungen zu und konnte sich selbstständig aus seinem total zerstörten Führerhaus befreien. Vorsorglich wurde der Fahrer in ein Krankenhaus gebracht.

Schaden von rund 150.000 Euro

Auf Grund der Schäden an dem Lkw und den Schutzplanken geht die Polizei von einem Gesamtsachschaden von rund 150.000 Euro aus. Zur Bergung und Absicherung der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Neudrossenfeld und Thurnau, als auch das THW Kulmbach und die Autobahnmeisterei Thurnau am Einsatzort. Aufgrund der Vollsperrung wurde der Verkehr in Richtung Bamberg an der Anschlussstelle Neudrossenfeld umgeleitet. Die Bergungs- und Reinigungsarbeiten dauerten bis in die späten Abendstunden an.

ERSTMELDUNG (17:11 Uhr):

Wie die oberfränkische Polizei soeben mitteilte, kam es am Mittwochnachmittag (22. Februar) zu einem Lkw-Unfall auf der Autobahn A70 im Bereich von Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach). Hierbei stürzte ein Sattelzug mit Auflieger um. Der Auflieger, der als Ladung Milch transportiert, liegt quer über die Fahrbahn in Richtung Bamberg. Wie die Polizei in einer ersten Meldung weiter berichtete, wurde der Tank des Trucks aufgerissen. Eine Person wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Die A70 ist aktuell zwischen Kulmbach / Neudrossenfeld und Thurnau-Ost in Fahrtrichtung Bamberg gesperrt. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen.

A70 Autobahn Landkreis Kulmbach LKW-Unfall Neudrossenfeld Oberfranken Sachschaden Sperre TV Oberfranken TVO Unfall Verletzt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 "Die Bierkurve" von Neudrossenfeld: Erneut verliert ein Bier-Lkw Teile seiner Ladung! Wie die Polizei soeben mitteilte, hat sich an der A70-Anschlussstelle Kulmbach / Neudrossenfeld erneut ein Unfall mit einem Getränke-Lkw ereignet. Es ist der zweite Vorfall binnen zwei Wochen im Bereich der berühmt-berüchtigten Bierkurve. 21.02.2024 A70-Anschlussstelle Neudrossenfeld: Getränke-Lkw verliert dutzende Kästen in der "Bierkurve" Hunderte Bierkästen verlor ein Sattelzug am Mittwochnachmittag an der Autobahnanschlussstelle Kulmbach / Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach). Verletzt wurde niemand. Die Aufräumarbeiten dauerten laut Polizei mehrere Stunden. 10.07.2023 In der "Bier-Kurve" bei Neudrossenfeld: Lkw verliert rund 200 Bierkästen Die berüchtigte "Bier-Kurve" im Landkreis Kulmbach hat am Montagmorgen ihr nächstes Opfer gefunden. Wie die Polizei soeben mitteilte, kam es auf der Bundesstraße B85, an der A70-Anschlussstelle Neudrossenfeld, um einem Unfall mit einem Bier-Lkw. 29.04.2024 Neue "Bierkurve": Getränke-Lkw verliert auf der B289 bei Kulmbach die Ladung Rund 300 Bierkästen verlor am Montagmittag ein Lkw auf der B289 bei Kulmbach. Verletzt wurde niemand. Die Bundesstraße musste allerdings vier Stunden gesperrt werden. Dies führte zu Verkehrsbehinderungen bis in die Nachmittagsstunden.