Mi., 25.01.2017 , 22:18 Uhr

A73 / Strullendorf: Lkw verteilt Bier-Ladung über die Autobahn

Schaden von rund 30.000 Euro

ERSTMELDUNG (21:50 Uhr):

Am frühen Mittwochabend (25. Januar) kam es auf der Autobahn A73 zu einem folgenschweren Lkw-Unfall. Ein 7,5 Tonner war von Bamberg in Richtung Nürnberg unterwegs. Auf Höhe von Strullendorf (Landkreis Bamberg) verlor der Fahrer aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Lkw, prallte in die Mittelleitplanke und durchbrach sie.

Abendliche Verkehrsbehinderungen

Schätzungsweise 100 bis 200 Bierkästen machten sich daraufhin auf der Ladefläche selbstständig und verteilten sich auf sämtlichen Fahrspuren der Autobahn. Der Verkehr in Richtung Nürnberg kam zum Erliegen. Die A73 musste voll gesperrt werden. In Richtung Bamberg rollte der Verkehr über den Standstreifen weiter. Dennoch kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Fahrer leicht verletzt

Warum der Lkw-Fahrer die Kontrolle über sein Gefährt verlor, war am Mittwochabend noch unklar. Der Fahrer zog sich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu. Die Feuerwehr Hirschaid und die örtliche Autobahnmeisterei waren mit der Reinigung der A73 beschäftigt. Der Schaden beläuft sich nach ersten Angaben auf rund 30.000 Euro.

A73 Autobahn Bier Bierkästen LKW Mittelleitplanke Oberfranken Sachschaden Strullendorf TV Oberfranken TVO Unfall Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 Abriss der Brücke über die B505: Verkehr soll über Verbindungsrampe rollen Während des Abrisses und des Neubaus der Brücke der Bundestraße 22 über die B505 zwischen Bamberg und Strullendorf (Landkreis Bamberg) wird jetzt ein Provisorium errichtet. Der Verkehr soll über eine Verbindungsrampe rollen, wie das Staatliche Bauamt Bamberg informiert. 07.09.2025 A73/Strullendorf: Drängler verursacht Unfall auf der Autobahn und fährt weiter Die Verkehrspolizei Bamberg sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall am Freitagabend (05. September) auf der A73 bei Strullendorf (Landkreis Bamberg). Ein bislang unbekannter Autofahrer bedrängte einen Kleintransporter und verursachte durch ein illegales Überholmanöver den Unfall. Anschließend er das Auto einfach weiter. 06.04.2025 Opel Astra prallt auf A73 in Heck von Lkw: Zeugen für Unfall gesucht Ein Opel Astra prallte am Samstag (05. April) auf der A73 Höhe Strullendorf (Landkreis Bamberg) in das Heck eines Lkw. Hierbei wurden der 59-jährige Fahrer sowie der Beifahrer leicht verletzt. 02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit