Mo, 23.09.2019 , 14:40 Uhr

A73 / Zapfendorf: Falsche Sitzeinstellung führt zum schweren Unfall!

Zwei Verletzte & mehrere Tausend Euro Schaden

Von der Sonne geblendet wurde ein 32-Jähriger, der daraufhin am Sonntagabend (22. September) auf der Autobahn A73 bei Zapfendorf (Landkreis Bamberg) mit seinem Auto einen schweren Verkehrsunfall verursachte. Neben zwei Verletzten entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro.

Ladung im Auto soll die richtige Sitzeinstellung verhindert haben

Der 32-jährige kam im Kurvenbereich links von der Fahrbahn ab. Er streifte mit seinem Mazda die Mittelschutzplanke und krachte beim Zurücklenken direkt in die gegenüberliegende Außenschutzplanke. Am linken Fahrstreifen kam er mit seinem total beschädigten Fahrzeug zum Stehen. Laut Polizei sagte er aus, dass seine Sitzeinstellung aufgrund der Ladung des Fahrzeugs nicht optimal angepasst war. Demnach wurde er von der Sonne geblendet und verlor daraufhin die Kontrolle über sein Fahrzeug.

32-Jähriger und seine Beifahrerin werden leicht verletzt

Er und seine Beifahrerin (23) zogen sich leichte Verletzungen zu und wurden in das Krankenhaus Scheßlitz gebracht. Die gesamte Schadenssumme beläuft sich auf 10.000 Euro.

A73 Bamberg Crash Krankenhaus Oberfranken polizei Schaden Scheßlitz Sitzeinstellung Sonne TV Oberfranken TVO Unfall Zapfendorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Aquaplaning rund um Bamberg: Porsche und Maserati landen in der Leitplanke Ein Gesamtschaden im hohen fünfstelligen Bereich war die Folge zweier Unfälle auf den Autobahnen A70 und A73 rund um Bamberg am späten Donnerstagnachmittag. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 06.02.2024 A73 / Hirschaid: Lkw-Fahrer schläft während der Fahrt ein Am Montagnachmittag (05. Februar) verständigte ein 54-jähriger Lkw-Fahrer den Notruf und teilte mit, dass er bei der Fahrt auf der A73 in Richtung Suhl auf Höhe Bamberg eingeschlafen sei und deshalb die Mittelschutzplanke gestreift habe. 25.01.2024 A73 / Zapfendorf: Lkw-Führerhaus brennt komplett aus Zu einem Brand eines Lkw kam es am Mittwochabend (24. Januar) auf der A73 bei Zapfendorf im Landkreis Bamberg. Das Führerhaus brannte vollständig aus. Der Fahrer (54) blieb glücklicherweise unverletzt.