Di, 29.12.2015 , 13:51 Uhr

A9 / Bayreuth: Lkw fährt auf Warnanhänger auf

Am Dienstagmorgen (29. Dezember) fanden gegen 08:00 Uhr auf der Autobahn A9 zwischen dem Parkplatz Sophienberg und der Anschlussstelle Bayreuth-Süd in Fahrtrichtung Berlin Mäharbeiten statt. Hierzu hatte die Autobahnmeisterei Trockau den rechten Fahrstreifen hinter dem Mähfahrzeug mittels eines Warnleitanhängers gesperrt.Auf diesen fuhr ein Lkw auf!

Sekundenschlaf womöglich die Unfallursache

Trotz der Reduzierung der Geschwindigkeit auf 80 km/h und einer Vorwarnung durch einen Vorwarnanhänger auf dem Standstreifen fuhr ein 21-jährige Trucker auf den Warnleitanhänger auf. Laut Polizei wird ein Sekundenschlaf des Fahrers als Unfallursache vermutet.

Schaden von über 100.000 Euro

Bei dem Unfall wurde der Beifahrer im LKW schwer verletzt. Der Verursacher und der Fahrer des Fahrzeuges der Autobahnmeisterei wurden leicht verletzt. An den Fahrzeugen und der Fahrbahndecke entstand ein Gesamtschaden von rund 110.000 Euro. Die Autobahn war für zwei Stunden in Fahrtrichtung Norden komplett gesperrt.

Autobahn Bayreuth LKW-Unfall Mäharbeiten Oberfranken Parkplatz Sachschaden Sophienberg Sperre TV Oberfranken TVO Unfall Verletzt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2023 Wildschweine auf der A9 unterwegs: Mehrere Unfälle bei Bayreuth! Am Donnerstagabend kam es im Bereich der A9-Anschlussstelle Bayreuth-Nord zu mehreren Verkehrsunfällen in beiden Fahrtrichtungen. Grund war eine Wildschwein-Rotte, die auf der Autobahn unterwegs war. 29.02.2024 + EILMELDUNG + A73 bei Ebersdorf nach Lkw-Unfall gesperrt Laut dem Polizeipräsidium Bayreuth hat sich am Donnerstagmorgen ein Lkw-Unfall auf der A73 ereignet. An der Anschlussstelle Ebersdorf bei Coburg kippte ein Lkw um. 23.11.2023 Bei Weidenberg: Drei Schwerverletzte nach Frontalcrash auf der B22 Am Mittwochabend kam es auf der B22 im Landkreis Bayreuth zu einem schweren Frontalcrash von zwei Pkw. Die Unfallstelle auf der Bundesstraße lag zwischen dem Abzweig zum Bayreuther Stadtteil Aichig und Neunkirchen. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht.