Sa, 02.12.2017 , 12:04 Uhr

A9 / Berg: Zoll stoppt illegalen Tiertransport

Neun Hundewelpen und Hundemutter in Boxen eingepfercht

Zollbeamte stoppten in der Nacht zum Donnerstag (30. November) im Bereich von Berg (Landkreis Hof) einen illegalen Tiertransport, der durch einen penetranten Fäkalgeruch auffiel. Neun kleine Hundewelpen und die dazugehörige Hundemutter entdeckten die Beamten in einem Pkw. Wie die Polizei am heutigen Samstag veröffentlichte, waren die Tiere in kleinen Boxen eingepfercht.

Hunde waren für Berlin bestimmt

Der Fahrer, ein 40-jähriger Mann aus Banja Luka (Bosnien & Herzegowina), gab an, die etwa acht Wochen alten Welpen nach Berlin bringen zu wollen. Nach Hinzuziehung der Polizei wurden die Hunde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz in ein Tierheim gebracht.

Veterinäramt wurde eingeschaltet

Die Hunde hätten aufgrund ihres Alters und der nicht vorhandenen Impfung überhaupt nicht nach Deutschland eingeführt werden dürfen. Dem Tiertransporteur erwartet nun eine Anzeige. Der Mann musste vorab eine Sicherheitsleistung bezahlen. Das Veterinäramt wurde eingeschaltet und die Tiere bleiben vorerst in Gewahrsam.

Autobahn Banja Luka Berg Berlin Bosnien & Herzegowina Hunde Illegal Landkreis Hof Oberfranken Tiertransport TV Oberfranken TVO Veterinäramt Welpen Zoll
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2023 A9 / Berg: Durchreisender mit über 100 Gramm Marihuana unterwegs In der Nacht von auf Montag kontrollierten Schleierfahnder die Fahrgäste einesBusses auf der Rastanlage Frankenwald an der A9 bei Berg (Landkreis Hof). Bei einem der Reisenden fanden sie verbotene Cannabisprodukte. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 14.04.2024 Täter gesucht: Wurde ein Pferd in Berg absichtlich verletzt? Hat es ein Unbekannter auf ein Pferd abgesehen? Wie die Polizei am Sonntag (14. April) mitteilt, wurde ein Tierarzt zu einer Pferdekoppel im Bereich Berg (Landkreis Hof) gerufen. Der Tierarzt stellte fest, dass das Pferd offensichtlich absichtlich verletzt wurde.