Fr, 02.07.2021 , 11:06 Uhr

A9 / Bindlacher Berg: Trucker sitzt fast 20 Stunden hinter dem Steuer

Ladung war zudem komplett ungesichert

Eine Polizeikontrolle am (01. Juli) hat für einen Trucker und die Verantwortlichen des betreffenden Logistikunternehmens ein teures Nachspiel. Zum einen überschritt der Fahrer die Lenkzeit massiv, zum anderen war die Ladung des Lkw überhaupt nicht gesichert.

Kontrolle am Bindlacher Berg

Am gestrigen Vormittag wurde der Sattelzug an der A9-Anschlussstelle Bindlacher Berg (Landkreis Bayreuth) durch Gefahrgut-Experten der Verkehrspolizei Bayreuth kontrolliert. Bei der Auswertung der Daten kam heraus, dass der 44-jährische Lkw-Fahrer an zuletzt einem Tag seine tägliche Lenkzeit um fast zehn Stunden überzog. Statt der zulässigen Lenkzeit von zehn Stunden saß der Trucker somit fast 20 Stunden hinter dem Lenkrad.

Trucker muss Sicherheitsleistung löhnen

Weiterhin stellte man bei der Kontrolle fest, dass die Ladung im Sattelauflieger komplett ungesichert war. Erst nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung von 700 Euro konnte der 44-Jährige seine Fahrt fortsetzen. Auch das Unternehmen muss noch mit einer Anzeige rechnen, so die Polizei abschließend.

A9 Autobahn Bindlacher Berg Ladungssicherheit Landkreis Bayreuth LKW-Fahrer Lkw. Trucker Oberfranken Polizeikontrolle Ruhezeiten TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2023 A9 / Bindlacher Berg: Anschlussstelle für fast drei Monate gesperrt Auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Bad Berneck / Himmelkron und Bayreuth-Nord wird derzeit die Fahrbahn erneuert. Ab Samstag beginnt der nächste Bauabschnitt, für den die Anschlussstelle Bindlacher Berg (Landkreis Bayreuth) gesperrt werden muss. 13.07.2023 A9 / Bayreuth: Betrunkener Autofahrer quer durch Landkreis und über Autobahn unterwegs Eine Spur der Verwüstung ließ der Fahrer eines Opel Corsa am Donnerstag hinter sich zurück. Mehrfach wurde seinetwegen die Polizei gerufen. Der Mann fuhr betrunken durch den Landkreis Bayreuth und landete schließlich auf der A9. 29.04.2024 Landkreis Bayreuth: Alkohol-Busfahrer verursacht Unfall auf der A9 Von Freitagnachmittag bis zum Sonntagabend stellte die Bayreuther Autobahnpolizei drei Fahrzeugführer fest, die auf der A9 unter Alkoholeinfluss hinter dem Lenkrad saßen. Hierunter war auch ein folgenschwerer Unfall mit einem hohen Sachschaden, verursacht durch einen Busfahren. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.