Sa, 17.08.2019 , 16:15 Uhr

A9 / Gefrees: Trucker 31 Stunden ohne Pause unterwegs

Polizei verhängt Strafe in vierstelliger Höhe

Gravierende Verstöße gegen die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten stellten Beamte der Verkehrspolizei Hof bei der Kontrolle eines Lkw-Fahrers auf einem Parkplatz an der Autobahn A9 am gestrigen späten Freitagnachmittag (16. August) fest. Dies brachte dem Ertappten eine saftige Geldstrafe ein.

Polizei verhängt eine Zwangspause

Gegen 18:00 Uhr kontrollierten die Beamten den 57-jährigen Trucker auf dem A9-Parkplatz Streitau in Fahrtrichtung München. Bei der Kontrolle der Lenk- und Ruhezeiten staunten auch die erfahrenen Beamten nicht schlecht. Sie stellten fest, dass der türkische Lkw-Fahrer seit 31 Stunden ohne größere Pausen unterwegs war. Als längste Fahrtunterbrechung stand der Sattelzug gerade einmal für drei Stunden still. Die Beamten verordneten dem Mann eine Zwangspause und untersagten ihm die Weiterfahrt. Zudem musste der Fahrer eine Sicherheitsleistung im vierstelligen Bereich hinterlegen.

A9 Autobahn Gefrees Landkreis Bayreuth LKW-Fahrer Oberfranken Parkplatz Polizeikontrolle Streitau Trucker TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2023 A9 bei Gefrees: Polizei zieht Drogen-Trucker aus dem Verkehr Einen portugiesischen Sattelzug nahmen Polizisten der Schwerverkehrsgruppe der Hofer Verkehrspolizei auf einem A9-Parkplatz bei Gefrees (Landkreis Bayreuth) am Mittwoch genauer unter die Lupe. Hierbei kamen gleich mehrere Verstöße zum Vorschein. 28.01.2024 Auf Anreise zur Bauerndemo nach Bayreuth: Teilnehmer legen Verkehr auf der A9 lahm Bei der Anreise zu einer Demo von Landwirten, Handwerkern und Transportunternehmern in Bayreuth kam es auf der Autobahn A9 am Samstagvormittag laut Polizeiangaben zu einer gefährlichen Aktion von Teilnehmern, die auf dem Weg in die Wagnerstadt waren. Die Polizei prüft nun strafrechtliche Konsequenzen. 16.10.2023 A93 bei Höchstädt: 120.000 Euro Schaden - 45-Jähriger schrottet seinen Porsche Aufgrund der Wetterverhältnisse sowie einer damit nicht angepassten Geschwindigkeit kam es am Sonntag zu drei Aquaplaning-Unfällen auf der A9 und A93. Personen kamen nicht zu Schaden. In Summe entstand allerdings ein hoher Sachschaden. 29.04.2024 Landkreis Bayreuth: Alkohol-Busfahrer verursacht Unfall auf der A9 Von Freitagnachmittag bis zum Sonntagabend stellte die Bayreuther Autobahnpolizei drei Fahrzeugführer fest, die auf der A9 unter Alkoholeinfluss hinter dem Lenkrad saßen. Hierunter war auch ein folgenschwerer Unfall mit einem hohen Sachschaden, verursacht durch einen Busfahren.