Di., 08.01.2019 , 10:25 Uhr

A9 / Helmbrechts: Vermeintlicher Sekundenschlaf führt zum Unfall!

31-Jähriger kommt von der Fahrbahn ab

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Montagmorgen (7. Januar) auf der Autobahn A9 auf der Höhe von Helmbrechts (Landkreis Hof). Hierbei kam ein 31-Jähriger nach eigenen Angaben aufgrund eines Sekundenschlafes von der Fahrbahn ab. Die Polizei stellte allerdings einen anderen Grund fest.

Statt Sekundenschlaf sind Drogen im Spiel

Gegen 6:00 Uhr morgens befuhr der 31-Jährige mit seinem Mietwagen die A9 in Fahrtrichtung Berlin. Beim Eintreffen der Polizei Hof gab der Mann an, dass er aufgrund eines Sekundenschlafes nach links von der Fahrbahn abkam und im Anschluss die mittlere Schutzplanke streifte. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 31-Jährige unter Drogeneinfluss stand. Auf Anforderung der Polizei unterzog sich der Unfallverursacher einer Blutentnahme.

31-Jähriger muss sich verantworten

Die Polizei leitete gegen den 31-Jährigen ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ein. Es entstand ein Sachschaden von 5.000 Euro.

A9 Drogen Helmbrechts Landkreis Hof Oberfranken Polizei Schaden Sekundenschlaf Strafe TV Oberfranken TVO Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 A9 / Leupoldsgrün: Porsche kommt auf regennasser Fahrbahn ins Schwimmen Ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls mit einem Sportwagen am Donnerstagmorgen (25. September) auf der A9 bei Leupoldsgrün (Landkreis Hof). Der Fahrer und sein Beifahrer wurden zum Glück nicht verletzt. 06.08.2025 A9 / Münchberg: Hoher Schaden bei heftigem Unfall nach Aquaplaning Ein völlig demoliertes Auto und ein hoher Sachschaden. Das ist die Bilanz eines Unfalls bei Starkregen am Dienstag (05. August) auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof). 09.06.2025 A9 / Konradsreuth: Zwei Unfälle wegen Aquaplanings an der gleichen Stelle 85.000 Euro Gesamtschaden und zum Glück keine Schwerverletzten – das ist die Bilanz zweier Unfälle am Sonntag (08. Juni) innerhalb von fünf Stunden auf der A9 bei Konradsreuth (Landkreis Hof). Grund war in beiden Fällen nicht angepasste Geschwindigkeit. 31.03.2025 A9 / Münchberg: 110.000 Euro Schaden nach heftigem Unfall mit 40-Tonner Ein spektakulärer Unfall hat am Montag (31. März) in den frühen Morgenstunden auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) für eine Vollsperrung in Fahrtrichtung Nürnberg gesorgt. Dabei entstand ein Sachschaden von über 100.000 Euro.