Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth stellten am Freitagabend (05. Dezember) bei einer Fahrzeugkontrolle an der Anschlussstelle Himmelkron (Landkreis Kulmbach) säckeweise gestohlene Kleidung sicher. Gegen drei Männer aus der Republik Moldau wurden inzwischen Untersuchungshaftbefehle erlassen.
Kleidung noch mit Etiketten und Diebstahlsicherungen
Gegen 20:15 Uhr stoppte eine Polizeistreife einen Volkswagen Transporter, der auf der Autobahn A9 in Richtung Berlin unterwegs war, auf dem Gelände einer Tankstelle nahe Himmelkron. Beim Blick in den Innenraum entdeckten die Beamten mehrere Säcke voller neuer Kleidung, die teilweise noch mit Etiketten und Diebstahlsicherungen versehen war. Kaufbelege konnten die drei Insassen im Alter von 20, 24 und 31 Jahren nicht vorweisen. Bei der Kontrolle stellte sich zudem heraus, dass der 20-jährige Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.
Alle Tatverdächtige in U-Haft
Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Bayreuth die weiteren Ermittlungen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ ein Ermittlungsrichter am Samstag Untersuchungshaftbefehle gegen alle drei Tatverdächtigen wegen des dringenden Verdachts des schweren Bandendiebstahls.