Di., 05.04.2016 , 13:22 Uhr

A9 / Hof: Trucker (39) bei Unfall schwer verletzt

Über 100.000 Euro Schaden bei Lkw-Unfall am Morgen

Ein schwerverletzter Lkw-Fahrer, ein Sachschaden von über 100.000 Euro und ein Stau mit einer Länge von fünf Kilometern waren am Dienstagmorgen (5. April) die Bilanz eines schweren Lkw-Unfalls auf der Autobahn A9 zwischen dem Dreieck Bayerisches Vogtland und der Anschlussstelle Hof/West.

500 Liter Hydrauliköl laufen aus

Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer eines polnischen Sattelzuges die Geschwindigkeit des vor ihm fahrenden Lkw falsch eingeschätzt und fuhr auf das neuwertige Müllfahrzeug auf. Durch den Aufprall auf der Strecke in Richtung München wurden beide Lkw schwer beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Aus dem Müllfahrzeug liefen rund 500 Liter Hydrauliköl aus.

Trucker in das Krankenhaus eingeliefert

Während der 39-jährige Pole mit schweren Verletzungen in das Hofer Klinikum kam, blieb der Fahrer des Müllfahrzeugs unverletzt. An den beiden Lkw entstand jeweils ein Schaden in Höhe von mindestens 50.000 Euro. Aufgrund der ausgelaufenen Betriebsstoffe muss das Erdreich des Banketts ausgetauscht werden. Dies kostet rund 15.000 Euro.

Blockierte Fahrbahn sorgt für Behinderungen

Für die Zeit der Bergung der Fahrzeuge und wegen der Säuberung der Fahrbahn waren zwei Fahrstreifen der A9 am Dienstagvormittag blockiert. Der entstandene Stau mit einer Länge von bis zu fünf Kilometern löste sich erst gegen 11:00 Uhr auf.

Autobahn Bayerisches Vogtland Hof LKW-Unfall Müllfahrzeug Oberfranken Sachschaden schwer verletzt Stau Trucker TV Oberfranken TVO Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 A9 / Selbitz: Oberbayer fliegt mit hoher Geschwindigkeit aus der Kurve Ein 47-jähriger Skoda-Fahrer aus Oberbayern war am Sonntag auf der A9 in Richtung Nürnberg unterwegs. Wegen seiner hohen Geschwindigkeit ist er durch die Rechtskurve der Anschlussstelle Naila / Selbitz von der Fahrbahn abgekommen. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 14.12.2025 +UPDATE+ A9/Marktschorgast: 180.000 Euro Schaden & vier verletzte Personen bei Verkehrsunfall Wie die Polizei soeben mitteilte, hat sich am Sonntagabend (14. Dezember) auf der Autobahn A9 ein schwerer Unfall ereignet. Demnach liegt die Unfallstelle unweit der Anschlussstelle Marktschorgast in Richtung Berlin. 11.12.2025 Hof: Mann wird von Auto angefahren und flüchtet - Polizei ermittelt zu den Verletzungen Am Mittwochabend (10. Dezember) wurde ein 63-Jähriger bei einem Abbiegevorgang von einem Auto angefahren, als er trotz roter Fußgängerampel über die Straße lief. Als sich die Fahrerin um den Mann kümmern wollte, stand er auf und flüchtete. Die Polizei ermittelt zu eventuellen Ungereimtheiten.