Mo, 19.04.2021 , 11:50 Uhr

A9 / Leupoldsgrün: Handgranaten auf dem Parkplatz Lipperts entdeckt

Wer hat die Sprengmittel dort abgelegt?

Wie die Polizei am Montag (19. April) bekannt gab, wurde sie am vergangenen Sonntag über zwei Handgranaten auf dem Parkplatz Lipperts (Landkreis Hof) an der A9 in Richtung München informiert. Wie die Sprengmittel dorthin kamen, ist aktuell nicht bekannt.

Handgranaten werden von Spezialist geborgen und abtransportiert

Ersten Schätzungen zufolge handelt es sich bei den funktionsfähigen Sprengmitteln um zwei Übungshandgranaten der Bundeswehr. Diese lagen auf dem Grünbereich nahe dem Toilettenhäuschen. Zur Sicherheit sperrte die Polizei die Zufahrt ab und räumte teilweise den Parkplatz. Die beiden Handgranaten wurden von einem Spezialisten der Bayerischen Polizei aus München geborgen und abtransportiert.

Polizei ermittelt gegen Unbekannt

Wer und wann die Übungshandgranaten auf dem Parkplatz abgelegt hat, ist nicht bekannt. Gegen Unbekannt ermittelt die Verkehrspolizei Hof wegen dem sogenannten Vergehens nach dem Sprengstoffgesetz. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 09281 / 704 803 entgegengenommen.

A9 Ermittlungen Handgranaten Lipperts Oberfranken Parkplatz polizei Räumung Sperrung Suche TV Oberfranken TVO Übungshandgranaten Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2023 Diebstahl an Tankstellen und Waschanlage: Unbekannter in Hof gesucht Zu mehreren versuchten Handtaschendiebstählen kam es in Hof, so die Polizei am Samstag (18. November). Ein Unbekannter öffnete bei allen Fällen die unversperrte Autotür und versuchte, die Taschen zu entwenden. Die geschädigten Frauen war gerade dabei zu tanken oder hielten sich an einer Waschanlage auf. 11.07.2023 A9 / Münchberg: 400-Liter-Dieseltank läuft leer - Autobahn gesperrt Am Dienstag hatte ein Lkw auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) einen Reifenplatzer. Der Fahrer fuhr dennoch weiter. In der Folge beschädigten die Teile den Tank eines 40-Tonners, dessen Diesel sich vollständig über die Fahrbahn ergoss. 26.03.2024 Beim Klinikum in Hof: Exhibitionist befriedigt sich auf Parkplatz Beim Klinikum in Hof beobachteten mehrere Zeugen einen 34 Jahre alten Exhibitionisten, der sich auf einem Parkplatz selbst befriedigte. Die Polizei ermittelt aktuell zu dem Fall und bittet Zeugen um Hilfe. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent.