Mo, 23.01.2017 , 10:56 Uhr

A9 / Plech: Schwerer Zusammenstoß bei Überholmanöver

Zwei Verletzte und eine Stunde Vollsperrung nach einm Unfall

Zwei Verletzte, ein Schaden von 40.000 Euro und eine Stunde Vollsperrung der A9 bei Plech (Landkreis Bayreuth) in Richtung Berlin waren die Folgen eines Verkehrsunfalles am Sonntagmittag (22. Januar).

Tiefstehende Sonne behindert Sicht eines 79-Jährigen

Durch die tiefstehende Sonne übersah im Bereich der Ausfahrt Plech auf der A9 ein 79-jähriger Württemberger beim Ausscheren zum Überholen einen mit hoher Geschwindigkeit ankommenden VW aus Sachsen. Dessen 47-jähriger Fahrer hatte keine Möglichkeit zu reagieren und fuhr ungebremst auf den Astra des Württembergers auf. Durch den Aufprall schleudert der Astra nach rechts und prallt gegen den VW-Bus eines 37-Jährigen aus Sachsen-Anhalt. Der VW und der Astra blieben totalbeschädigt liegen. Der VW-Bus war mit starken Schäden noch fahrbereit.

Zwei Kilometer langer Stau gebildet

Der 79-Jährige Unfallverursacher und der 47-jährige Sachse mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Passat eines 52-jährigen Mecklenburgers wurde durch herumfliegende Teile beschädigt. Durch die Landung des Rettungshubschraubers und die Bergungs- und Aufräumarbeiten der Abschleppdienste, des THW Pegnitz und insbesondere der Feuerwehren aus Plech, Pegnitz und Ottenhof war die Autobahn lediglich eine Stunde gesperrt. Es bildete sich ein Stau von bis zu zwei Kilometern. Der 79-Jährige wird wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.

Bayreuth Oberfranken Plech Sonne Stau TV Oberfranken TVO Überholmanöver Unfall Verkehrsunfall Vollsperrung Zusammenstoß
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2024 Pegnitz: Motorradfahrer (27) stirbt nach schwerem Unfall Zu einem tödlichen Unfall kam es am Samstagnachmittag (13. April) auf der Kreisstraße BT 28 zwischen Pegnitz und Plech im Landkreis Bayreuth. Ein Motorradfahrer (27) verlor beim Überholen die Kontrolle über seine Maschine und prallte frontal in den Gegenverkehr 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 04.11.2023 A9/Weidensees: Mehrere Fahrzeuge kollidieren - 46-Jähriger von eigenem Auto erfasst Am Samstagmorgen (04. November) ereignete sich auf der A9 bei Weidensees (Landkreis Bayreuth) ein schwerer Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Zwei Personen wurden bei der Kollision verletzt, einer davon schwer. Die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth klärt nun die Ursache des Verkehrsunfalls. 29.04.2024 Landkreis Bayreuth: Alkohol-Busfahrer verursacht Unfall auf der A9 Von Freitagnachmittag bis zum Sonntagabend stellte die Bayreuther Autobahnpolizei drei Fahrzeugführer fest, die auf der A9 unter Alkoholeinfluss hinter dem Lenkrad saßen. Hierunter war auch ein folgenschwerer Unfall mit einem hohen Sachschaden, verursacht durch einen Busfahren.