Fr., 17.03.2017 , 12:41 Uhr

A9 / Plech: Verkehrsunfall führt zu Stau und Folgeunfällen

Lkw- und Pkw-Fahrer schildern verschiedene Unfallhergänge

Am Donnerstagnachmittag (16. März) gegen 15:15 Uhr, kam es auf der A9 in Fahrtrichtung Norden zwischen den Anschlussstellen Plech und Weidensees (Landkreis Bayreuth) zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein Pkw und ein Lkw prallten zusammen, über den Unfallhergang herrscht Uneinigkeit.

Zusammenstoß zwischen einem Skoda und einem Laster

Ein 55-jähriger Fahrer eines Skoda Octavia aus Halle befuhr seinen Angaben zufolge die mittlere Fahrspur als ein 25-jähriger aus Polen mit seinem Sattelzug von der rechten auf die mittlere Spur wechseln wollte. Er touchierte dabei den Skoda des 55-jährigen seitlich, so dass an diesem Totalschaden entstand. Der Fahrer des Sattelzugs schildert einen anderen Unfallhergang. Bei diesem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 25.000 Euro.

Stau und zwei weitere Unfälle

Da die Fahrbahn durch den Unfall blockiert war, kam es zu einem Rückstau. Hier kam es zu zwei weiteren Auffahrunfällen. Zur Absicherung und Reinigung der Unfallstelle waren Freiwillige Feuerwehren aus dem Umkreis, das THW und die Autobahnmeisterei Trockau vor Ort.

Polizei sucht nach Zeugen

Zeugen die den Unfallhergang beobachtet haben, werden gebeten dies der Verkehrspolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-2330 mitzuteilen.

Autobahn Folgeunfall Oberfranken Plech Stau TV Oberfranken TVO Unfall Verkehrsunfall Weidensees Zeugen Zusammenstoß

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 +UPDATE+ A9/Betzenstein: Mit 2,2 Promille - Betrunkener Trucker verursacht schweren Verkehrsunfall In der Nacht zum Dienstag (21. Oktober) ereignete sich auf der A9 bei Plech (Landkreis Bayreuth) ein Verkehrsunfall. Laut ersten Informationen der Polizei verunfallte ein Lkw gegen 01:55 Uhr. Der Lkw war in Richtung Norden unterwegs. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Die Autobahn musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Weitere Details sind aktuell noch nicht bekannt. 04.12.2025 A9/Haag: Kleinbus kracht gegen Sattelzug - sieben Personen verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth) wurden in der Nacht zum Donnerstag (04. Dezember) sieben Personen verletzt. Ein Kleinbus war auf einen Sattelzug aufgefahren. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall. 02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit 29.09.2025 Marktleugast: Fahrradfahrer kollidiert mit Pkw - 25-Jähriger schwer verletzt Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Samstagabend (27. September) in der Weststraße in Marktleugast (Landkreis Kulmbach). Ein Fahrradfahrer kollidierte mit einem Pkw. Ein Rettungshubschrauber brachte den Radler in ein Krankenhaus.