Di., 29.06.2021 , 20:14 Uhr

A9 / Selbitz: Pkw schleudert in Baustelle auf Gegenfahrbahn

Autofahrerin hat großes Glück

Einen Schutzengel an Bord hatte am Montagabend (18. Juni), gegen 18:00 Uhr, eine 38 Jahre alte Autofahrerin. Der Pkw der Frau kollidierte mit einem Lkw im Baustellenbereich auf der A9 bei Selbitz (Landkreis Hof). Das Auto kam auf die Gegenfahrbahn. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Autofahrerin fährt zu knapp auf Autobahn auf 

Auf der A9 bei Selbitz ist aufgrund von Deckenarbeiten eine Baustelle eingerichtet. Aus diesem Grund ist auch die Einfahrt auf die Autobahn verkürzt. Hier hielt zunächst eine 38-Jährige mit ihrem Mercedes Vito an, fuhr dann aber in die Autobahn ein und unterschätzte hierbei die Geschwindigkeit eines auf der rechten Fahrspur fahrenden Sattelzuges. Der Lkw-Fahrer leitete noch eine Vollbremsung ein und lenkte nach links. Dennoch konnte er einen Zusammenstoß mit dem Mercedes nicht mehr verhindern.

Mercedes gerät auf Gegenfahrbahn 

Der Mercedes kam ins Schleudern und geriet nach links in die dortige kleine Mittelschutzwand, überfuhr diese sogar und kam auf die Gegenfahrbahn. Danach schleuderte der Vito wieder zurück auf die eigentliche Fahrspur in Richtung Süden und kam hier total beschädigt und nicht mehr fahrbereit zum Stehen. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Auch war es großem Glück zu verdanken, dass auf der Gegenfahrbahn gerade kein anderer Verkehrsteilnehmer fuhr und Schlimmeres somit ausblieb.

Fahrerin muss Bußgeld zahlen

Jedoch wurde die Minischutzwand auf einer Länge von rund 200 Metern verschoben und teilweise umgeworfen. Aus diesem Grund kam es bis zur Wiedereinrichtung zu einer anderthalb Stunden langen Vollsperrung der Autobahn in Richtung Norden. Eine Ausleitung an der Anschlussstelle Naila verhinderte eine größere Staubildung. Der Mercedes musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 25.000 Euro. Die 38-Jährige wird sich für ihren Fehler mit einem Bußgeld in Höhe von 110 Euro, und einem Punkt verantworten müssen.

A9 Baustelle Gegenfahrbahn Hof Kollision Naila Oberfranken Selbitz TV Oberfranken TVO Unfall Verkehrsunfall

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 A9 / Selbitz: Oberbayer fliegt mit hoher Geschwindigkeit aus der Kurve Ein 47-jähriger Skoda-Fahrer aus Oberbayern war am Sonntag auf der A9 in Richtung Nürnberg unterwegs. Wegen seiner hohen Geschwindigkeit ist er durch die Rechtskurve der Anschlussstelle Naila / Selbitz von der Fahrbahn abgekommen. 06.10.2025 Bamberg: Senior kracht in Baustelle und wird schwer verletzt Am Münchner Ring in Bamberg ereignete sich am Sonntag (07. Oktober) ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 91 Jahre alter Autofahrer übersah eine Baustelle und wurde bei der Kollision mit mehreren Warnbarken, Betonabsperrungen und einem Pkw schwer verletzt. 04.08.2025 Hof: Transporter kippt nach Kollision auf Seite Am Montagnachmittag (04. August) kam es auf der Wunsiedler Straße in Hof zu einem Verkehrsunfall. Nach ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 missachtete ein Autofahrer die Vorfahrt, woraufhin es zur Kollision mit einem Transporter kam. 31.07.2025 Hof: Zu viel Schnapspralinen - 38-Jähriger verursacht Kollision Nicht nur alkoholische Getränke führen zu einer Fahruntauglichkeit, auch nach dem Konsum von zu viel alkoholhaltigen Süßigkeiten darf man nicht mehr Autofahren. Dies wurde bei einem Verkehrsunfall am Dienstag (29. Juli) in Hof deutlich. Ein 38 Jahre alter Mann verursachte eine Kollision, nachdem er zur viele Schnapspralinen gegessen hatte.