Di, 29.06.2021 , 20:14 Uhr

A9 / Selbitz: Pkw schleudert in Baustelle auf Gegenfahrbahn

Autofahrerin hat großes Glück

Einen Schutzengel an Bord hatte am Montagabend (18. Juni), gegen 18:00 Uhr, eine 38 Jahre alte Autofahrerin. Der Pkw der Frau kollidierte mit einem Lkw im Baustellenbereich auf der A9 bei Selbitz (Landkreis Hof). Das Auto kam auf die Gegenfahrbahn. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Autofahrerin fährt zu knapp auf Autobahn auf 

Auf der A9 bei Selbitz ist aufgrund von Deckenarbeiten eine Baustelle eingerichtet. Aus diesem Grund ist auch die Einfahrt auf die Autobahn verkürzt. Hier hielt zunächst eine 38-Jährige mit ihrem Mercedes Vito an, fuhr dann aber in die Autobahn ein und unterschätzte hierbei die Geschwindigkeit eines auf der rechten Fahrspur fahrenden Sattelzuges. Der Lkw-Fahrer leitete noch eine Vollbremsung ein und lenkte nach links. Dennoch konnte er einen Zusammenstoß mit dem Mercedes nicht mehr verhindern.

Mercedes gerät auf Gegenfahrbahn 

Der Mercedes kam ins Schleudern und geriet nach links in die dortige kleine Mittelschutzwand, überfuhr diese sogar und kam auf die Gegenfahrbahn. Danach schleuderte der Vito wieder zurück auf die eigentliche Fahrspur in Richtung Süden und kam hier total beschädigt und nicht mehr fahrbereit zum Stehen. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Auch war es großem Glück zu verdanken, dass auf der Gegenfahrbahn gerade kein anderer Verkehrsteilnehmer fuhr und Schlimmeres somit ausblieb.

Fahrerin muss Bußgeld zahlen

Jedoch wurde die Minischutzwand auf einer Länge von rund 200 Metern verschoben und teilweise umgeworfen. Aus diesem Grund kam es bis zur Wiedereinrichtung zu einer anderthalb Stunden langen Vollsperrung der Autobahn in Richtung Norden. Eine Ausleitung an der Anschlussstelle Naila verhinderte eine größere Staubildung. Der Mercedes musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 25.000 Euro. Die 38-Jährige wird sich für ihren Fehler mit einem Bußgeld in Höhe von 110 Euro, und einem Punkt verantworten müssen.

A9 Baustelle Gegenfahrbahn Hof Kollision Naila Oberfranken Selbitz TV Oberfranken TVO Unfall Verkehrsunfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2024 A9/Berg: Kollision mit Leitplanke - 22-Jähriger & Kleinkind bei Unfall verletzt Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstag (02. Januar) auf der A9 bei Berg (Landkreis Hof). Bei dem Unfall wurde ein dreijähriges Mädchen verletzt. Der Fahrer des Unfallfahrzeuges erlitt schwere Verletzungen, zudem droht ihm ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung. 12.06.2023 Autobahnkreuz Bayerisches Vogtland: A9 nach Unfall gesperrt Am Montagnachmittag kam es auf der Autobahn A9, zwischen der Anschlussstelle Hof-West und dem Autobahnkreuz Bayerisches Vogtland, in Richtung Berlin zu einem folgenschweren Unfall. Zwei Personen sollen verletzt worden sein. 04.03.2024 A9 / Selbitz: Mutter und Sohn überschlagen sich mit Auto mehrfach Wohl mehr als einen Schutzengel hatte eine 46 Jahre alte Frau, die bei Selbitz (Landkreis Hof) die A9 verließ und sich mit ihrem Auto mehrfach überschlug. Mit im Wagen befand sich ihr 13-jähriger Sohn. Die Polizei spricht von einem "spektakulären Verkehrsunfall". Die 46-Jährige räumte ein, dass sie die Kurve beim Rausfahren unterschätzt hatte, wie die Polizei am Montag (4. März) weiter mitteilt. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht.