Do, 02.08.2018 , 14:15 Uhr

A9 / Stammbach: 23 beschädigte Autos durch einen Reifenplatzer!

60.000 Euro Schaden sind die Bilanz der Kettenreaktion

In der Nacht zum Donnerstag (2. August) platze auf der Autobahn A9, zwischen den Anschlussstellen Münchberg-Süd (Landkreis Hof) und Gefrees (Landkreis Bayreuth), der Reifen an einem Lkw. Dies löste im nachfolgenden Verkehr eine Kettenreaktion aus. Fast zwei Dutzend Fahrzeuge wurden beschädigt! Der Schaden lag dabei im hohen fünfstelligen Bereich.

Geplatzter Reifen mit erheblichen Folgen

Kurz nach 1:00 Uhr in der Nacht platze der Reifen am Sattelauflieger eines 49-jährigen Lkw-Fahrer aus Hessen. Daraufhin verstreuten sich die einzelnen Reifenteile auf der gesamten Fahrbahn. Durch den regen Verkehr auf der A9 löste der Reifenplatzer eine Kettenreaktion aus: 23 nachfolgende Fahrzeuge wurden durch den Reifenplatzer beschädigt.

60.000 Euro Gesamtschaden

Während der holprigen Fahrt über die Reifenteile wurde glücklicherweise niemand verletzt. Der Gesamtschaden lag bei 60.000 Euro. Die Autobahnmeisterei Münchberg sperrte teilweise die Fahrbahn, um die verstreuten Teile aufzusammeln und dem Lkw-Fahrer einen gefahrlosen Reifenwechsel zu ermöglichen. 

Autobahn Gefrees Landkreis Hof LKW Münchberg Süd Oberfranken Reifen Schaden Stammbach TV Oberfranken TVO Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2023 A72 / A9 für sieben Stunden gesperrt: Lkw walzt nach Reifenplatzer Leitplanke nieder Ein Reifenplatzer ist Schuld an einem Unfall am Donnerstagabend (26. Oktober) am Autobahndreieck Bayerisches Vogtland (Landkreis Hof). Mehrere Stunden lang musste die Auffahrt von der A9 auf die A72 in Richtung Chemnitz gesperrt bleiben. 16.10.2023 A93 bei Höchstädt: 120.000 Euro Schaden - 45-Jähriger schrottet seinen Porsche Aufgrund der Wetterverhältnisse sowie einer damit nicht angepassten Geschwindigkeit kam es am Sonntag zu drei Aquaplaning-Unfällen auf der A9 und A93. Personen kamen nicht zu Schaden. In Summe entstand allerdings ein hoher Sachschaden. 14.05.2024 A9 bei Stammbach: Autofahrer schlägt auf Polizisten ein Wie das Polizeipräsidium Oberfranken berichtet, leistete ein 46-Jähriger Fahrzeugführer bei einer Kontrolle durch die Hofer Verkehrspolizei erheblichen Widerstand. Demnach fiel am Dienstagvormittag einer Zivilstreife der Fahrer eines Minivans auf, der auf der Autobahn A9 in Richtung Süden fuhr. 04.03.2024 A9 / Selbitz: Mutter und Sohn überschlagen sich mit Auto mehrfach Wohl mehr als einen Schutzengel hatte eine 46 Jahre alte Frau, die bei Selbitz (Landkreis Hof) die A9 verließ und sich mit ihrem Auto mehrfach überschlug. Mit im Wagen befand sich ihr 13-jähriger Sohn. Die Polizei spricht von einem "spektakulären Verkehrsunfall". Die 46-Jährige räumte ein, dass sie die Kurve beim Rausfahren unterschätzt hatte, wie die Polizei am Montag (4. März) weiter mitteilt.