Di., 02.02.2016 , 10:33 Uhr

A9 / Trockau: Fabrikneuer Autokran geht in Flammen auf

Feuer verursacht einen Millionenschaden

Auf der Autobahn A9 brannte am Montagnachmittag (1. Februar) ein Autokran aus. Das Fahrzeug war auf der Überführungsfahrt von München nach Bremerhaven. Beide Fahrer des Autokrans wurden bei dem Feuer leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von mindestens einer Million Euro.

Feuer bricht im Motorraum aus

Kurz nach der Ausfahrt Trockau (Landkreis Bayreuth) bemerkte der 70-jährige Fahrer das Feuer im Motorraum des fabrikneuen Spezialfahrzeugs. Innerhalb kürzester Zeit drangen die Flammen in das Führerhaus des 60-Tonnen-Krans. Der Fahrer konnte gerade noch auf dem Standstreifen anhalten, bevor der vordere Teil des Fahrzeugs in Flammen stand. Er und sein 38-jähriger Beifahrer wurden durch den massiven Qualm leichtverletzt.

A9 fast eine Stunde gesperrt

Durch die starke Rauchentwicklung und den böigen Wind musste die Autobahn in Richtung Berlin für fast eine Stunde gesperrt werden. Die Feuerwehren aus Bayreuth und Trockau löschen das Feuer. Das THW Bayreuth und die Autobahnmeisterei sicherten den Verkehr und unterstützten die Bergungs- und Aufräumarbeiten. Erst drei Stunden später war die Autobahn wieder uneingeschränkt befahrbar. Während des Brandes bildete sich ein bis zu vier Kilometer langer Stau.

Autobahn Autokran Brand Creußen Feuer Landkreis Bayreuth Millionenschaden Oberfranken Sperre Trockau TV Oberfranken TVO Verletzt

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Pegnitzer Bürgermeister wird Opfer eines Anschlags: Unbekannter zündet sein Auto an Der 1. Bürgermeister der Stadt Pegnitz (Landkreis Bayreuth), Wolfgang Nierhoff, wurde am Samstag (08. November) Opfer eines Anschlags. Ein bislang Unbekannter zündete das Fahrzeug des Politikers an. 08.08.2025 A9 / Trockau: Unfall in der Baustelle mit insgesamt zehn Fahrzeugen Einen Unfall mit insgesamt zehn beteiligten Fahrzeugen verursachte am Freitag (8. August) kurz nach Mitternacht ein Autofahrer im Baustellenbereich auf der A9 bei Trockau (Landkreis Bayreuth). Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt. 01.08.2025 A9 / Trockau: Fahrbahn auf der Talbrücke Trockau in Richtung Berlin verengt Wie die Autobahn GmbH für Nordbayern mitteilt, muss wegen der regelmäßigen Bauwerksprüfungen die Fahrbahn der A9 auf der Talbrücke Trockau (Landkreis Bayreuth) in Richtung Berlin von drei auf zwei Spuren reduziert werden. Die Sperrung auf der Autobahn gilt ab sofort und dauert bis zum Freitag (29. August). 25.03.2025 A9 / Pegnitz: Fahranfänger überschlägt sich mit seinem BMW Ein 18-jähriger Fahranfänger überschlug sich mit seinem BMW am Dienstag auf der A9 bei Pegnitz. Der Fahrer wurde dadurch leicht verletzt und befreite sich selbst aus dem Wrack.