Di, 02.02.2016 , 10:33 Uhr

A9 / Trockau: Fabrikneuer Autokran geht in Flammen auf

Feuer verursacht einen Millionenschaden

Auf der Autobahn A9 brannte am Montagnachmittag (1. Februar) ein Autokran aus. Das Fahrzeug war auf der Überführungsfahrt von München nach Bremerhaven. Beide Fahrer des Autokrans wurden bei dem Feuer leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von mindestens einer Million Euro.

Feuer bricht im Motorraum aus

Kurz nach der Ausfahrt Trockau (Landkreis Bayreuth) bemerkte der 70-jährige Fahrer das Feuer im Motorraum des fabrikneuen Spezialfahrzeugs. Innerhalb kürzester Zeit drangen die Flammen in das Führerhaus des 60-Tonnen-Krans. Der Fahrer konnte gerade noch auf dem Standstreifen anhalten, bevor der vordere Teil des Fahrzeugs in Flammen stand. Er und sein 38-jähriger Beifahrer wurden durch den massiven Qualm leichtverletzt.

A9 fast eine Stunde gesperrt

Durch die starke Rauchentwicklung und den böigen Wind musste die Autobahn in Richtung Berlin für fast eine Stunde gesperrt werden. Die Feuerwehren aus Bayreuth und Trockau löschen das Feuer. Das THW Bayreuth und die Autobahnmeisterei sicherten den Verkehr und unterstützten die Bergungs- und Aufräumarbeiten. Erst drei Stunden später war die Autobahn wieder uneingeschränkt befahrbar. Während des Brandes bildete sich ein bis zu vier Kilometer langer Stau.

Autobahn Autokran Brand Creußen Feuer Landkreis Bayreuth Millionenschaden Oberfranken Sperre Trockau TV Oberfranken TVO Verletzt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.03.2024 A9 / Trockau: LKW-Brand verursacht sechsstelligen Schaden 24.000 Liter Schmierfette ausgelaufen 30.06.2023 Vorsätzliche Brandstiftung?: Zwei Fahrzeuge brennen in der Nacht in Creußen! Am späten Donnerstagabend brannten in Creußen (Landkreis Bayreuth) zwei Fahrzeuge komplett aus. Die Kriminalpolizei Bayreuth schließt eine Brandstiftung nicht aus und sucht nach Zeugen. 26.06.2023 Pkw fackelt auf der A9 ab: Familie bringt sich bei Trockau in Sicherheit Am Sonntagnachmittag kam es auf der A9, zwischen dem Parkplatz Sophienberg und der Anschlussstelle Trockau (Landkreis Bayreuth), zu einem Pkw-Brand. Hier brannte ein Audi vollständig aus. 28.01.2024 Kirchenpingarten: Feuer im Heizungskeller verursacht hohen Schaden Am Samstagabend (27. Januar) brach im Heizungsraum eines Wohnhauses in Kirchenpingarten (Landkreis Bayreuth) ein Brand aus. Eine Person wurde verletzt. Es entstand ein hoher Schaden. Bewohner erleidet Rauchgasvergiftung Gegen 18:00 Uhr bemerkte ein Bewohner des Hauses in der Straße „Dennhof“ in Kirchenpingarten Rauch und einen Brandgeruch. Nach dem Notruf schaute der 62-Jährige im Keller nach,