Sa, 19.12.2020 , 11:05 Uhr

Abflug bei Trebgast: Pkw landet auf den Gleisen

60-Jähriger wird bei Unfall leicht verletzt

Glück im Unglück hatte ein 60-jähriger Autofahrer am Freitagnachmittag (18. Dezember) bei Trebgast (Landkreis Kulmbach). Der Mann kam bei seiner Fahrt auf der Staatsstraße 2183 von der Fahrbahn ab und landete auf dem Gleisbett der angrenzenden Bahnstrecke. Der Pkw-Lenker konnte froh sein, dass gerade kein Zug auf dem Abschnitt unterwegs war.

Autofahrer kommt in einer Rechtskurve von der Straße ab

Ein 60-Jähriger aus dem Landkreis Kulmbach fuhr mit seinem Skoda, von Harsdorf kommend, in Richtung Trebgast. Auf Höhe des Badesees kam er in einer Rechtskurve aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, verfehlte um Haaresbreite einen Baum und landete mit den Vorderrädern auf dem Gleis der Bahnstrecke Bayreuth-Neuenmarkt.

Landwirt zieht Pkw von den Gleisen

Ein Landwirt konnte das Fahrzeug mit einer Seilwinde rechtzeitig von den Bahngleisen ziehen. Die alarmierten Beamten der Polizei Stadtsteinach veranlassten über die Einsatzzentrale die Einstellung des Bahnverkehrs auf der Strecke. Zum Zeitpunkt des Unfalls verkehrte zum Glück kein Zug. Für die endgültige Bergung des Fahrzeugs musste ein Abschleppfahrzeug mit Kran eingesetzt werden. Während der Bergung übernahmen die Feuerwehren aus Trebgast und Harsdorf die Absicherung der Unfallstelle.

Unfallverursacher wird leicht verletzt

Der 60-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Der Schaden am Pkw und an den Bahneinrichtungen wurde auf eine hohe vierstellige Summe geschätzt. Die Bahnlinie musste für die Unfallaufnahme für über zwei Stunden gesperrt werden.

Ermittlungen gegen Unfallfahrer

Der Fahrer des Skoda muss sich nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr verantworten. Die Polizei Stadtsteinach nahm Ermittlungen gegen den 60-Jährigen auf.

Bahnstrecke Gleise Harsdorf Landkreis Kulmbach Oberfranken Sachschaden Sperre Trebgast TV Oberfranken TVO Unfall Verletzt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Neue "Bierkurve": Getränke-Lkw verliert auf der B289 bei Kulmbach die Ladung Rund 300 Bierkästen verlor am Montagmittag ein Lkw auf der B289 bei Kulmbach. Verletzt wurde niemand. Die Bundesstraße musste allerdings vier Stunden gesperrt werden. Dies führte zu Verkehrsbehinderungen bis in die Nachmittagsstunden. 06.03.2024 "Die Bierkurve" von Neudrossenfeld: Erneut verliert ein Bier-Lkw Teile seiner Ladung! Wie die Polizei soeben mitteilte, hat sich an der A70-Anschlussstelle Kulmbach / Neudrossenfeld erneut ein Unfall mit einem Getränke-Lkw ereignet. Es ist der zweite Vorfall binnen zwei Wochen im Bereich der berühmt-berüchtigten Bierkurve. 21.07.2023 B303 / Ludwigschorgast: Beim Abbiegen übersehen - Unfall im Kreuzungsbereich Am Donnerstag kam es auf der B303 bei Ludwigschorgast (Landkreis Kulmbach) zu einem Verkehrsunfall. In der Folge musste die Bundesstraße vorübergehend gesperrt werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 35.000 Euro. 13.07.2023 B303 / Himmelkron: Auto gerät auf Gegenfahrbahn und kracht seitlich in Holztransporter Einen Schutzengel hatte wohl ein 35-jähriger Autofahrer am Mittwoch auf der B303 bei Himmelkron (Landkreis Kulmbach). Er krachte seitlich in einen Holztransporter auf der Gegenfahrbahn.