Während des Abrisses und des Neubaus der Brücke der Bundestraße 22 über die B505 zwischen Bamberg und Strullendorf (Landkreis Bamberg) wird jetzt ein Provisorium errichtet. Der Verkehr soll über eine Verbindungsrampe rollen, wie das Staatliche Bauamt Bamberg informiert.
Alte Brücke kann nicht mehr saniert werden
Nachdem eine Instandsetzung der im Jahr 1963 errichteten Brücke nicht mehr infrage kommt, soll der Abbruch des alten Brückenbauwerks zwischen Mitte Oktober und Mitte Dezember 2025 erfolgen. Die Arbeiten zur Baufeldfreimachung für den Abbruch laufen bereits.
Provisorium soll Verbindungen erhalten
Das Staatliche Bauamt Bamberg wird südlich des Knotenpunktes B22/B505 außerhalb benötigten Baufeldes eine Linksabbiegespur mit einer Verbindungsrampe zwischen der B505 und der Staatsstraße 2244 errichten. Damit wir die Verbindung von Bamberg nach Strullendorf und von der B 505 von der Autobahn 73 kommend nach Strullendorf wiederhergestellt.
Massive Schäden am Bauwerk
Eine turnusmäßige Überprüfung an der Brücke über der B505 im Mai 2025 hatte ergeben, dass die Brücke aufgrund massiver Schäden dem Verkehr nicht mehr gewachsen ist. Aus diesem Grund muss eine neue Brücke gebaut werden.