Mi., 27.11.2019 , 18:05 Uhr

Abzocke in Bayreuth: Vermeintliche Spendensammler unterwegs!

Zwei Frauen sollen im Namen der Bayreuther Tafel Geld gesammelt haben

Aktuell seien Spendensammler unterwegs, die im Namen der Tafel Bayreuth um Geldspenden bitten und einen falschen Zweck der Sammlung vortäuschen. Laut Polizei sei die Tafel Bayreuth nicht die einzige Organisation, die von dieser Betrugsmasche betroffen sei.

Auch das BRK von der Betrugsmasche betroffen

In den letzten Tagen gingen bei der Tafel Bayreuth mehrere Anrufe besorgter Bürger ein, ob sie denn Straßen- und Haussammlungen durchführen würden. Offenbar sollen zwei Frauen im Namen der Tafel Bayreuth mehrere Bürger angesprochen und um Geldspenden gebeten haben. Die Tafel Bayreuth führt jedoch nach eigener Auskunft keine Straßen- und Haussammlungen durch. Laut Polizei liegen aktuell Erkenntnisse vor, dass auch das BRK von der Betrugsmasche betroffen sei.

Polizei bittet Bürger um Vorsicht

Seriöse Spendensammler können sich in der Regel mit einem Ausweis der jeweiligen Organisation, für die sie sammeln, ausweisen. Doch auch hier bittet die Polizei um Vorsicht: Die Ausweise könnten gefälscht sein. Sollten Bürger Zweifel an der Seriosität des Spendensammlers haben, empfehlen die Beamten, den Vorfall unverzüglich bei der Polizei zu melden.

Geschädigte, die bereits Opfer dieser Betrugsmasche geworden sind, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt zu melden.

Bayreuth Betrüger BRK Bürger Geld Oberfranken Polizei Spenden Tafel Bayreuth TV Oberfranken TVO Vorsicht Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 18.09.2025 Nach tragischem Brand in Cottenbach: Spendenaktion für abgebrannten Reitstall Bei einem Brand im Heinersreuther Ortsteil Cottenbach (Landkreis Bayreuth) sind am Dienstagmorgen (16. September) 16 Pferde gestorben. 29 Tiere konnten glücklicherweise gerettet werden. Doch der Stall brannte vollständig nieder. Eine Spendenaktion soll nun helfen die überlebenden Tiere unterzubringen und zu versorgen.  15.08.2025 Bayreuth: Trickdiebe geben sich als Handwerker aus Ein Senior wurde am Donnerstagmittag (14. August) in der Bayreuter Melanchthonstraße Opfer eines Trickdiebstahls. Drei bislang unbekannte Täter gaben sich als angebliche Handwerker aus und brachten den Rentner um mehrere tausend Euro. Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 29.07.2025 Gauner tricksen Mann aus Bindlach aus: Kriminalpolizei sucht nach Zeugen Montagvormittag brachten Betrüger einen Mann aus Bindlach im Landkreis Bayreuth dazu, ihnen Geld und Gegenstände im Gesamtwert eines niedrigen fünfstelligen Eurobetrages zu überlassen. Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet um Zeugenhinweise.