Mi, 27.11.2019 , 18:05 Uhr

Abzocke in Bayreuth: Vermeintliche Spendensammler unterwegs!

Zwei Frauen sollen im Namen der Bayreuther Tafel Geld gesammelt haben

Aktuell seien Spendensammler unterwegs, die im Namen der Tafel Bayreuth um Geldspenden bitten und einen falschen Zweck der Sammlung vortäuschen. Laut Polizei sei die Tafel Bayreuth nicht die einzige Organisation, die von dieser Betrugsmasche betroffen sei.

Auch das BRK von der Betrugsmasche betroffen

In den letzten Tagen gingen bei der Tafel Bayreuth mehrere Anrufe besorgter Bürger ein, ob sie denn Straßen- und Haussammlungen durchführen würden. Offenbar sollen zwei Frauen im Namen der Tafel Bayreuth mehrere Bürger angesprochen und um Geldspenden gebeten haben. Die Tafel Bayreuth führt jedoch nach eigener Auskunft keine Straßen- und Haussammlungen durch. Laut Polizei liegen aktuell Erkenntnisse vor, dass auch das BRK von der Betrugsmasche betroffen sei.

Polizei bittet Bürger um Vorsicht

Seriöse Spendensammler können sich in der Regel mit einem Ausweis der jeweiligen Organisation, für die sie sammeln, ausweisen. Doch auch hier bittet die Polizei um Vorsicht: Die Ausweise könnten gefälscht sein. Sollten Bürger Zweifel an der Seriosität des Spendensammlers haben, empfehlen die Beamten, den Vorfall unverzüglich bei der Polizei zu melden.

Geschädigte, die bereits Opfer dieser Betrugsmasche geworden sind, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt zu melden.

Bayreuth Betrüger BRK Bürger Geld Oberfranken polizei Spenden Tafel Bayreuth TV Oberfranken TVO Vorsicht Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 Bayern / Oberfranken: Warnung der Polizei - Diese SUV sind bei Autodieben derzeit heiß begehrt! Die Polizei in Bayern warnt in diesen Tagen wieder vermehrt vor Autodiebstählen. Im Fokus der Diebe stehen hochpreisige SUV-Modelle, heuer allerdings nicht aus deutscher Produktion. In der Nacht zum Montag (06. November) kam es in Stegaurach (Landkreis Bamberg) zu einem derartigen Fall. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 27.03.2024 Bayreuth: Sicherheitswacht sucht ehrenamtliche Unterstützung In Bayreuth tragen bereits seit 27 Jahren Ehrenamtliche in der Sicherheitswacht zum Sicherheitsgefühl der Bürger bei. Jetzt sucht die Sicherheitswacht in der Wagnerstadt Verstärkung, damit sie weiter existieren kann. 23.03.2024 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt führerscheinlosen Raser fest 65-Jähriger flüchtet mit 200 km/h und unter Alkoholeinfluss vor Polizei