Di., 08.08.2017 , 11:11 Uhr

Altenkunstadt: 300.000 Euro Schaden bei Mähdrescherbrand

Auch die Ernte wird ein Raub der Flammen

Am Montagabend (07. August) brannte ein Mähdrescher auf einem Feld bei Altenkunstadt (Landkreis Lichtenfels) lichterloh. Neben dem hochwertigen Fahrzeug wurde auch ein Großteil des Feldes zerstört. Ein technischer Defekt soll den Brand ausgelöst haben.

Mähdrescher geht plötzlich in Flammen auf

Gegen 19:45 Uhr brannte ein fast neuwertiger Mähdrescher komplett aus, als der 31-Jährige Landwirt ein Getreidefeld zwischen Altenkunstadt und Strößendorf abdrosch. Neben der rund 300.000 Euro teuren landwirtschaftlichen Maschine wurde auch die Ernte ein Raub der Flammen. Das zirka 2.500 Quadratmeter abgeerntete Stoppelfeld brannte ebenfalls ab. Die umliegenden Feuerwehren waren schnell und zahlreich zur Stelle und konnten ein Ausbreiten des Feuers somit verhindern.

600 Liter Diesel ausgetreten

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Jedoch flossen sich etwa 600 Liter Diesel aus dem Mähdrescher in das Erdreich. Mitarbeiter des Landratsamtes und des Wasserwirtschaftsamtes machten sich vor Ort ein Bild, konnten jedoch keine akute Umweltgefährdung feststellen. 

Altenkunstadt Brand Ernte Feld Feuer Flammen Landwirtschaft Lichtenfels Mähdrescher Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fahrzeugbrand in Weidenberg: Flammen greifen auf Hausfassade über In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (11. Dezember) kam es in der Bahnhofstraße in Weidenberg (Landkreis Bayreuth) zu einem Fahrzeugbrand. Dabei wurde auch eine Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen. 10.12.2025 +UPDATE+ Immenser Schaden bei Hausbrand in Weingarten - Mit Bildergalerie Durch den Brand im Lichtenfelser Ortsteil Weingarten am Mittwochmittag ist ein enormer Sachschaden entstanden. Dies teilt die Polizei in einer aktuellen Meldung mit. Aufgrund des Feuers war auch aus weiter Entfernung eine dichte Rauchwolke über Weingarten zu sehen. 03.12.2025 Feuer-Inferno im Gewerbegebiet von Gattendorf: Lagerhalle steht in Flammen! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, ist im Gewerbegebiet Gattendorf (Landkreis Hof) ein Band ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in einer Halle ausgebrochen. In der Halle wird Papier gelagert. 10.10.2025 +UPDATE+ Rauchschwaden ziehen durch Coburg: Feuer in Innenstadt ausgebrochen In der Judengasse in Coburg ist am heutigen Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen der Polizei brennt es in einem Dachstuhl. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Genauere Details zur Brandursache sind noch nicht bekannt. Auch ob es verletzte Personen gibt, ist aktuell noch unklar.