Di, 08.08.2017 , 11:11 Uhr

Altenkunstadt: 300.000 Euro Schaden bei Mähdrescherbrand

Auch die Ernte wird ein Raub der Flammen

Am Montagabend (07. August) brannte ein Mähdrescher auf einem Feld bei Altenkunstadt (Landkreis Lichtenfels) lichterloh. Neben dem hochwertigen Fahrzeug wurde auch ein Großteil des Feldes zerstört. Ein technischer Defekt soll den Brand ausgelöst haben.

Mähdrescher geht plötzlich in Flammen auf

Gegen 19:45 Uhr brannte ein fast neuwertiger Mähdrescher komplett aus, als der 31-Jährige Landwirt ein Getreidefeld zwischen Altenkunstadt und Strößendorf abdrosch. Neben der rund 300.000 Euro teuren landwirtschaftlichen Maschine wurde auch die Ernte ein Raub der Flammen. Das zirka 2.500 Quadratmeter abgeerntete Stoppelfeld brannte ebenfalls ab. Die umliegenden Feuerwehren waren schnell und zahlreich zur Stelle und konnten ein Ausbreiten des Feuers somit verhindern.

600 Liter Diesel ausgetreten

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Jedoch flossen sich etwa 600 Liter Diesel aus dem Mähdrescher in das Erdreich. Mitarbeiter des Landratsamtes und des Wasserwirtschaftsamtes machten sich vor Ort ein Bild, konnten jedoch keine akute Umweltgefährdung feststellen. 

Altenkunstadt Brand Ernte Feld Feuer Flammen Landwirtschaft Lichtenfels Mähdrescher Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Lichtenfels: Bäckereiwagen brennt vor einem Supermarkt! Am Freitagmittag brannte vor einem Supermarkt in Lichtenfels der Verkaufswagen einer Bäckerei. Personen kamen nach ersten Informationen nicht zu Schaden. Der Brandschaden ist noch nicht ermittelt. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 07.09.2023 Lichtenfels: Imbiss-Brand verursacht hohen Schaden Zu einem Imbiss-Brand wurde die Feuerwehr am Mittwochabend in Lichtenfels alarmiert. Bei dem Feuer entstand ein fünfstelliger Sachschaden. 22.03.2024 Technischer Defekt führt zu Fahrzeugbrand bei Lichtenfels: Feuerwehr muss auf der B173 löschen Am Freitagmorgen (22. März) brannte ein PKW auf der B173 auf der Höhe Lichtenfels Ost. Laut Polizei war ein technischer Defekt am Fahrzeug schuld. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt.