Mi., 23.11.2016 , 10:54 Uhr

Altenkunstadt: Millionenschaden nach Brand in einer Gärtnerei

Großeinsatz für rund 200 Feuerwehrkräfte

Einen Schaden von rund einer Million Euro richtete ein Feuer am Mittwochmorgen (23. November) in einer großen Lagerhalle einer Gärtnerei in Altenkunstadt (Landkreis Lichtenfels) an. Verletzt wurde niemand. Rund 200 Einsatzkräfte  der örtlichen Feuerwehren kämpften gegen die Flammen.

500 Quadratmeter große Halle brennt nieder

Anwohner bemerkten kurz nach 4:00 Uhr in der Früh eine starke Rauchentwicklung und alarmierten die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Lagerhalle der Gärtnerei in der Langheimer Straße bereits in Vollbrand. Trotz des schnellen Löscheinsatzes, brannte die etwa 500 Quadratmeter große Halle vollständig ab.

THW & Feuerwehr reißen Halle ab

In dieser befanden sich neben dem Inventar auch drei Fahrzeuge, die ebenfalls ein Raub der Flammen wurden. Aufgrund akuter Einsturzgefahr müssen die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks und der Feuerwehr die zerstörte Halle abreißen. Die Langheimer Straße wird dadurch noch bis in die Mittagsstunden gesperrt sein.

 

(Bilder: Freiwillige Feuerwehe Altenkunstadt)

Aktuell-Bericht vom 23.11.2016

Altenkunstadt Brand Feuer Feuerwehr Gärtnerei Lagerhalle Landkreis Lichtenfels Millionenschaden Oberfranken Schaden THW TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2026 Brände durch Feuerwerk & eine Verpuffung: Einsatzkräfte im Landkreis Lichtenfels gefordert In der Silvesternacht gab es im Landkreis Lichtenfels laut Polizeiangaben überwiegend kleinere Einsätze zu bewältigen. Zuvor kam es am Nachmittag des letzten Tages des Jahres zu einer Verpuffung in Ebensfeld. 04.09.2025 +UPDATE+ Altenkunstadt: Oldtimer fängt Feuer und setzt Scheune in Brand In der Langheimer Straße in Altenkunstadt im Landkreis Lichtenfels steht derzeit eine Scheune in Flammen. Dies teilte die Polizei per Pressealarm mit. 06.05.2026 Meierhof: Lagerhalle brennt nach Blitzschlag komplett nieder In der Nacht zum Mittwoch (06. Mai) wurde im Münchberger Ortsteil Meierhof (Landkreis Hof) ein Lagerhaus vollständig durch ein Feuer zerstört. Der Brand brach kurz vor Mitternacht aus. 29.01.2026 Weismain: Großeinsatz bei Dachstuhlbrand in einem Wohnhaus Am Mittwochabend (28. Januar)  kam es in Weismain (Landkreis Lichtenfels) zu einem Brand im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses. Zwei Bewohner erlitten dabei leichte Rauchgasvergiftungen. Zudem entstand ein enormer Sachschaden.