So., 19.04.2026 , 12:45 Uhr

Landkreis Hof

Aquaplaning bei Starkregen: Zwei Unfälle auf der A93 in Hochfranken

Schaden in fünfstelliger Höhe

Regen und offenbar zu hohes Tempo lösten am Samstagnachmittag (18. April) auf der Autobahn A93 im Landkreis Hof zwei Unfälle aus. Die Folge waren Trümmerfelder, beschädigte Leitplanken und ein beträchtlicher Gesamtschaden.

Starkregen bei Regnitzlosau

Gegen 16.30 Uhr verlor ein Autofahrer aus dem Landkreis Hof auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Regnitzlosau und Hof-Süd die Kontrolle über seinen Wagen. Kurz nach einer Autobahnbrücke bei Regnitzlosau setzte starker Regen ein. Laut Polizei herrschte Aquaplaning. Nach eigenen Angaben war der Fahrer zuvor mit hoher Geschwindigkeit unterwegs. Der Audi prallte gegen die Mittelleitplanke, schleuderte über die Fahrbahn und kam schließlich entgegen der Fahrtrichtung auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen.

Schaden in fünfstelliger Höhe

Der Fahrer zog sich eine leichte Verletzung am Unterarm zu, benötigte jedoch keine weitere medizinische Versorgung. Fahrzeug und Leitplanke wurden stark beschädigt, der Sachschaden wird auf mindestens 20.000 Euro geschätzt.

Weiterer Unfall mit gelber Corvette?

Während der Anfahrt stellten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Trogen fest, dass es auch auf der Gegenfahrbahn in Richtung Norden zu einem Unfall kam. Vor Ort entdeckte die Polizei allerdings lediglich Unfallspuren: beschädigte Leitplanken und eine mit Schotter verunreinigte Fahrbahn. Der Schaden beläuft sich hier auf mindestens 5.000 Euro. Vom beteiligten Fahrzeug fehlte jedoch jede Spur. Nach ersten Ermittlungen könnte es sich dem Bericht nach bei dem Unfallwagen um eine gelbe Corvette handeln. Eine eingeleitete Fahndung blieb bislang ohne Erfolg.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei ermittelt nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder eine beschädigte gelbe Corvette gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Hof unter der Telefonnummer 09281 / 704-803 zu melden.

A93 Aquaplaning Autobahn Hochfranken Landkreis Hof Oberfranken Polizeieinsatz Regnitzlosau Sachschaden Starkregen Unfall Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2026 A72 / Köditz: Nach Aquaplaning - Pkw rast ungebremst unter die Leitplanke Auf der Autobahn A72 bei Köditz (Landkreis Hof) führte der Starkregen am Mittwochmorgen (01. Juli) zu einem schweren Verkehrsunfall. In Fahrtrichtung Plauen verlor ein Autofahrer auf Höhe der Anschlussstelle Hof-Nord aufgrund von Aquaplaning die Kontrolle über seinen Pkw. 10.04.2026 Rehau: Schwarze Katze totgefahren - Polizei sucht den Besitzer Am Donnerstagmorgen (09. April) gegen 06:20 Uhr wurde der Polizei in Rehau eine tote Katze gemeldet, die auf der Bundesstraße B289 überfahren wurde. Der Unfall passierte kurz vor dem Ortseingang Rehau aus Richtung A93. Der Unfallverursacher verständigte umgehend die Polizei. 10.01.2026 A9 & A93: Mehrere Unfälle durch Schneeglätte auf hochfränkischen Autobahnen Winterliche Straßenverhältnisse führten am Freitag auf den hochfränkischen Autobahnen zu einer Reihe von Verkehrsunfällen. Glücklicherweise blieb es bei Blechschäden. 13.06.2026 80.000 Euro Schaden auf der A72: BMW-Fahrer prallt bei Feilitzsch in die Leitplanken Heftiger Starkregen führte am Freitagabend auf der A72 bei Feilitzsch zu einem schweren Unfall mit einem hohen Schaden. Glück im Unglück: Der Fahrer blieb unverletzt.