Fr., 21.08.2026 , 13:33 Uhr

Landkreis Kronach

B173 / Wallenfels: Pkw überholt im Gegenverkehr - Lkw kracht in die Leitplanke

Polizei fahndet nach dem Unfallverursacher

Nach einem gefährlichen Überholmanöver auf der Bundesstraße B173 bei Wallenfels (Landkreis Kronach) ermittelt die Polizei wegen eines Gefährdungsdelikts und Unfallflucht. Ein Lkw-Fahrer konnte nur noch in die Leitplanke ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Die Polizei sucht dringend nach Zeugen.

Roter Pkw überholt im Gegenverkehr

Am Donnerstagnachmittag (20. August) gegen 16:30 Uhr war ein 54-jähriger Berufskraftfahrer mit seinem Lkw samt Anhänger auf der B173 von Wallenfels in Richtung Hof unterwegs. Auf Höhe eines Sägewerks kam ihm in einem Kurvenbereich ein roter Pkw entgegen, dessen Fahrer gerade ein anderes Fahrzeug überholte.

Lastwagen-Gespann kracht in die Leitplanke

Um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern, musste der Lkw-Fahrer stark abbremsen und nach rechts ausweichen. Dabei prallte das Gespann gegen die Schutzplanke. Sowohl die rechte Fahrzeugseite des Lkw als auch sechs Felder der Schutzplanke wurden beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

Unfallverursacher flüchtet

Der Fahrer des roten Pkw setzte seine Fahrt anschließend in Richtung Kronach fort, ohne sich um den entstandenen Unfall und seine Pflichten als Unfallbeteiligter zu kümmern. Angaben zum Hersteller oder Modell des roten Fahrzeugs liegen bislang nicht vor.

Polizei sucht Fahrer des überholten Fahrzeugs

Die Polizei Kronach bittet insbesondere den Fahrer des überholten Fahrzeugs sowie weitere Personen, die den Vorfall beobachtet haben, sich als Zeugen zu melden. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kronach unter 09261/5030 entgegen.

B173 Bundesstraße Fahndung Gegenverkehr Landkreis Kronach LKW Oberfranken Sägewerk Unfall Unfallflucht Wallenfels Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2026 +UPDATE+ B173 / Marktrodach: Autofahrer nach Frontal-Crash mit einem Lkw schwer verletzt Wie die Polizei Kronach auf Anfrage von TVO informiert, wurde nach einem Unfall am späten Freitagnachmittag (17. April) ein Mann mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Auf Höhe Marktrodach (Landkreis Kronach) war der Autofahrer auf der Bundesstraße 173 frontal in einen Lkw geprallt. 14.05.2026 Dramatischer Unfall auf der B173: Drei Schwerverletzte bei Steinwiesen Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B173 bei Steinwiesen (Landkreis Kronach) wurden am Donnerstagnachmittag drei Frauen schwer verletzt, eine von ihnen schwebt in Lebensgefahr. 19.08.2026 Erneuerung der Ortsdurchfahrt in Kronach: Weiträumige Umleitungen bis Mitte Oktober Nach dem Kronacher Freischießen beginnt voraussichtlich am Montag (24. August) die Sanierung eines rund 1,3 Kilometer langen Abschnitts der Bundesstraße B85 im Bereich der Ortsdurchfahrt Kronach. Wie das Staatliche Bauamt Bamberg informiert, werden die Arbeiten in drei Bauabschnitten ausgeführt, um die Verkehrsbehinderungen möglichst gering zu halten. Die Maßnahme soll Mitte Oktober abgeschlossen sein. 15.07.2026 Rechtsextreme Schmierereien in Steinwiesen: Ein Meter großes Hakenkreuz an der Schulfassade Nach mehreren verfassungsfeindlichen Schmierereien im Gemeindegebiet Steinwiesen (Landkreis Kronach) ermittelt die Kriminalpolizei Coburg und bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach den Tätern.