Do, 17.12.2020 , 13:05 Uhr

B289 / B303 bei Ludwigschorgast: Zwei Verletzte nach schwerem Unfall

Unfallschaden in Höhe von 50.000 Euro

Ein schwerer Unfall ereignete sich am Donnerstagmorgen (17. Dezember) an der Einmündung der Bundesstraße B289 in die B303 bei Ludwigschorgast (Landkreis Kulmbach). Zwei Unfallbeteiligte erlitten Verletzungen. Es entstand ein hoher Sachschaden.

Pkw und Kleintransporter prallen zusammen

Im Berufsverkehr bog am Morgen eine Autofahrerin (57), aus Richtung Kupferberg kommend, nach links auf die B303 ab. Nach Aussagen von Zeugen missachtete sie dabei die Vorfahrt eines aus Richtung Ludwigschorgast kommenden Kleintransporters und kollidierte mit dem Fahrzeug.

Unfallverursacherin wird schwer verletzt

Bei dem Unfall erlitt die Frau schwere Verletzungen. Sie musste von der Feuerwehr Ludwigschorgast aus dem Unfallwrack befreit werden. Rettungskräfte brachten sie nach der Erstversorgung an der Unfallstelle in ein Krankenhaus. Der Fahrer (59) des Kleintransporters erlitt leichte Verletzungen.

Bundesstraßen eine Stunden gesperrt

Durch die Unfallaufnahme, die Bergung der Fahrzeuge und die Reinigung der Straßen, waren der Kreuzungsbereich der beiden Bundesstraßen für rund eine Stunde gesperrt. Es kam zu Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr.

Schaden von mindestens 50.000 Euro

Die Polizei schätzte den Schaden an den beteiligten Fahrzeugen auf mindesten 50.000 Euro. Bei dem Kleintransporter handelte es sich um ein Spezialfahrzeug für Arzneimitteltransporte, das mit entsprechenden Kühlsystemen versehen ist. Die Transportfirma konnte sehr schnell ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen, sodass das Transportgut ohne Schaden umgeladen und weitertransportiert werden konnte.

B289 B303 Bundesstraße Landkreis Kulmbach Ludwigschorgast Oberfranken Sachschaden Sperre TV Oberfranken TVO Unfall Verletzte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2023 B303 / Ludwigschorgast: Beim Abbiegen übersehen - Unfall im Kreuzungsbereich Am Donnerstag kam es auf der B303 bei Ludwigschorgast (Landkreis Kulmbach) zu einem Verkehrsunfall. In der Folge musste die Bundesstraße vorübergehend gesperrt werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 35.000 Euro. 29.08.2023 B303 / Ludwigschorgast: 41-Jähriger löst Zusammenstoß mit mehreren Autos aus Bei Ludwigschorgast (Landkreis Kulmbach) kam es auf der B303 zu einem Auffahrunfall mit mehreren Autos und zwei Verletzten. Ein 41 Jahre alter Mann übersah an der Kreuzung wartende Fahrzeugen, so die Polizei am Dienstag (29. August).  13.07.2023 B303 / Himmelkron: Auto gerät auf Gegenfahrbahn und kracht seitlich in Holztransporter Einen Schutzengel hatte wohl ein 35-jähriger Autofahrer am Mittwoch auf der B303 bei Himmelkron (Landkreis Kulmbach). Er krachte seitlich in einen Holztransporter auf der Gegenfahrbahn. 19.01.2024 Hund von Pkw erfasst: Tierdrama auf der B303 bei Ludwigschorgast Zu einem Tierdrama kam es am Donnerstagabend auf der Bundesstraße B303.  Zwischen Wirsberg und Ludwigschorgast kollidierte eine Autofahrerin mit einem Hund.