Mo., 04.12.2017 , 08:58 Uhr

B289 / Kulmbach: 18-Jährige stirbt bei Verkehrsunfall

Fahranfängerin prallt auf glatter Straße in den Gegenverkehr

Ein Todesopfer und einen Leichtverletzten forderte am späten Sonntagnachmittag (03. Dezember) ein tragischer Verkehrsunfall auf der B289 bei Kulmbach. Eine Fahranfängerin war mit ihrem Auto auf der schneeglatten Straße in den Gegenverkehr geprallt. Auch im übrigen Oberfranken sorgte der Wintereinbruch für zahlreiche Verkehrsunfälle.

Glätte wird Autofahrerin zum Verhängnis

Die 18-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Kulmbach war gegen 16:00 Uhr mit ihrem Opel Corsa auf der Bundesstraße von Stadtsteinach in Richtung Kulmbach unterwegs. Zwischen Kauerndorf und Kauernburg geriet ihr Wagen bei winterlichen Straßenverhältnissen ins Schleudern und krachte auf der Gegenfahrbahn mit der Fahrerseite in die Front eines Audi A4. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die junge Frau in ihrem Wagen eingeklemmt und erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Die 18-Jährige musste von der  Feuerwehr befreit werden, während sie von einem Notarztteam reanimiert wurde. Allerdings erlag die 18-Jährige kurze Zeit später in einem Krankenhaus ihren schweren Verletzungen. Der 26 Jahre alte Audi-Fahrer, ebenfalls aus dem Landkreis Kulmbach, erlitt leichte Verletzungen und kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Während der Unfallaufnahme war die Bundesstraße bis etwa 18:30 Uhr komplett gesperrt. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf rund 15.000 Euro.

Wintereinbruch sorgte oberfrankenweit für zahlreiche Verkehrsunfälle

Der Wintereinbruch am Sonntag mit starken Schneefällen sorgte in ganz Oberfranken für Verkehrsunfälle und Behinderungen auf den Straßen. Neben dem tödlichen Verkehrsunfall bei Kulmbach ereigneten sich alleine in den Nachmittagsstunden über 120 Verkehrsunfälle bei denen mindestens 30 Personen Verletzungen erlitten. Fünf von ihnen wurden schwer verletzt. Nach einer groben Schätzung entstand bei den Verkehrsunfällen ein Sachschaden von etwa 300.000 Euro.

Die Oberfränkische Polizei appelliert an alle Autofahrer: Passen Sie Ihre Geschwindigkeit den winterlichen Straßenverhältnissen an und fahren Sie besonders vorausschauend. Reisenden wird empfohlen entsprechende Zeitreserven einzuplanen.

B289 Fahranfängerin Glätte Kulmbach Oberfranken Schnee Tödlich Tot TV Oberfranken TVO Unfall Verkehrsunfall Winter

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Oesdorf: Lkw rutsch in Gebäude - 300.000 Euro Schaden Ein Sattelzuggespann beschädigte am Montagmorgen (24.November) zwei Gebäude in Oesdorf (Landkreis Forchheim). Der Fahrer verlor auf der glatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die beiden Gebäude. Es entstand ein Sachschaden von rund 300.000 Euro. 22.03.2025 B289 / Kulmbach: Zwei Verletzte und hoher Sachschaden bei Unfall mit Polizeifahrzeug Zwei Verletzte und rund 80.000 Euro Schaden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Freitagmorgen (21. März)  auf der Bundesstraße 289 bei Kulmbach. Während einer Einsatzfahrt scherte ein Polizeiwagen aus und kollidierte mit einem nachfolgenden Auto. 04.12.2025 Burgkunstadt: Senior übersieht Schüler - 13-Jähriger von Auto erfasst Am Mittwochnachmittag (03. Dezember) kam es in Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels) zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Jugendlichen und einem Autofahrer. Der 13-jährige Schüler wurde von dem Auto erfasst und verletz 03.12.2025 Kupferberg: Auto überschlägt sich nach Überholmanöver Am Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Bundesstraße 289 kurz vor Kupferberg (Landkreis Kulmbach) zu einem Verkehrsunfall bei einem missglückten Überholmanöver. Danach überschlug sich das Fahrzeug.