Do, 12.04.2018 , 09:14 Uhr

B85 / Lösau: Überholmanöver mit fatalen Folgen

Unfallverursacher flüchtet

Ein riskantes Überholmanöver führte am Mittwoch (11. April) zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B85 bei Lösau (Landkreis Kulmbach). Zwei Autos wurden durch den Verkehrsunfall erheblich beschädigt. Zudem wurde eine Person verletzt. Von dem Unfallverursacher fehlt bislang jede Spur. Die Polizei ermittelt.

Transporter überholt trotz Gegenverkehr

Kurz vor 08:00 Uhr befuhr ein 27 jahre alter Mann aus dem Landkreis Kronach mit seinem Auto auf der B85 von Lösau in Richtung Kulmbach. Am Ortsausgang von Lösau wurde dieser in einem waghalsigen Überholmanöver von einem Kleintransporter trotz Gegenverkehr überholt. Die entgegenkommende Kulmbacherin reagierte gut und konnte mit ihrem Fahrzeug so weit nach rechts ausweichen, sodass alle drei Fahrzeuge glücklicherweise ohne Schaden aneinander vorbeifahren konnten.

34-Jährige kann nicht mehr rechtzeitig bremsen

Ein 53-jähriger Kulmbacher, welcher mit seinem Skoda Fabia ebenfalls in Richtung Lösau unterwegs war, musste infolge des Überholmanövers abbremsen. Hinter ihm fuhr eine 34-jährige Kulmbacherin mit ihrem VW Polo. Diese konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Skoda auf. Der Sachschaden am VW beläuft sich auf rund 8.000 Euro, am Skoda auf etwa 5.000 Euro. Zudem wurde dessen Fahrer leicht verletzt. Der Fahrer des Kleintransporters setzte seine Fahrt Richtung Kulmbach fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern.

Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht

Bei dem überholenden Fahrzeug handelt es sich laut Zeugenangaben um einen weißen Kleintransporter mit Planenaufbau und ausländischem, vermutlich polnischem, Kennzeichen. Beim ersten Buchstaben soll es sich um ein „F“ gehandelt haben. Gegen den Fahrer wird derzeit wegen Verkehrsunfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Die Polizei Kulmbach bittet unter der Telefonnummer 09221/6090 um sachdienliche Hinweise, welche zur Ermittlung des Unfallverursachers führen.    

Auffahrunfall B85 Kollision Kulmbach Lösau Oberfranken TV Oberfranken TVO Überholmanöver Unfall Unfallflucht Verkehrsunfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 +UPDATE+ B85 / Kulmbach: Zwei Autos kollidieren frontal - zwei Personen eingeklemmt Am Dienstagmittag (02. April) kam es auf der B85 bei dem Kulmbacher Gemeindeteil Sackenreuth zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach ersten Informationen stießen zwei Autos frontal zusammen. 19.01.2024 Kulmbach / Kirchleus: Drei Verletzte nach Frontalcrash auf der B85 Am Donnerstag kam es auf der Bundesstraße B85, unweit des Kulmbacher Stadtteils Kirchleus, zu einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw. Drei Personen wurden verletzt. 03.11.2023 Irrfahrt auf der A70 bei Thurnau: 55-Jähriger verursacht Unfall unter Alkoholeinfluss Die Liste der Delikte, die ein 55 Jahre alter Mann bei seiner Fahrt von Bayreuth nach Würzburg begangen hat, ist lang. Er war auf der A70 nicht nur mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs, er besaß zudem keinen Führerschein, hatte Drogen im Auto und verursachte zu guter Letzt auch noch einen Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss. Nun muss er sich strafrechtlichen verantworten. 28.10.2023 A70/Wonsees: Pkw kracht in Waldstück - Fahrer lebensgefährlich verletzt Am Samstagnachmittag (28. Oktober) ereignete sich auf der A70, zwischen Stadelhofen und Schirradorf, ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 33 Jahre alter Autofahrer wurde bei der Kollision mit einem Baum lebensbedrohlich verletzt. Die genaue Unfallursache ist noch unklar.