Fr, 11.11.2016 , 12:06 Uhr

Bad Alexandersbad: Polizei stellt Autodieb auf der B303

Litauer war mit einem BMW 535d xDrive unterwegs

Polizeibeamte stellten am Mittwochvormittag (09. November) auf der Bundesstraße B303 bei Bad Alexandersbad (Landkreis Wunsiedel) einen Autodieb. Der Litauer hatte zuvor in Köln den hochwertigen BMW 535d xDrive gestohlen. Am Donnerstag erging gegen den 27-jährigen Mann der Haftbefehl wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls eines Kraftwagens.

BMW wurde in Köln gestohlen

Wie die Polizei heute mitteilte, erregte der neuwertige, schwarze Pkw auf der B303 bei Himmelkron (Landkreis Kulmbach) die Aufmerksamkeit einer Zivilstreife der Verkehrspolizei Bayreuth. Bei der Überprüfung im Fahndungsbestand stellte sich heraus, dass der Wagen wenige Stunden zuvor in Köln gestohlen wurde. Daraufhin wurden mehrere Streifenbesatzungen sowie die tschechische Polizei verständigt. Zudem unterstützte ein Polizeihubschrauber die Beamten am Boden.

Litauer sitzt in Haft

Im Ortsteil Tiefenbach von Bad Alexandersbad zog sich dann die Schlinge zu. Mehrere Polizeifahrzeuge stoppten den gestohlenen BMW. Der Fahrer wurde festgenommen. Der BMW im Wert von rund 90.000 Euro wurde sichergestellt. Weiterhin stellte sich heraus, dass der festgenommene Litauer nicht im Besitz eines Führerscheins war. Der Autodieb wurde in ein Gefängnis eingeliefert.

Autodieb Bad Alexandersbad BMW Fahndung Festnahme Gefängnis Himmelkron Köln Litauer Oberfranken polizei TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 08.03.2024 Schirnding: Autodieb nach spektakulärer Flucht festgenommen Ein Autodieb wurde am Donnerstag nach einer spektakulären Flucht im Landkreis Wunsiedel festgenommen. Der 33-jährige Fahrer hatte den Wagen zuvor in Baden-Württemberg gestohlen und war in Richtung Tschechien unterwegs. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert.