Do, 28.12.2017 , 09:43 Uhr

Schock am Morgen bei Bad Rodach: Pkw kollidiert mit Zug

Schwerer Unfall am Bahnübergang

Am Donnerstagmorgen (28. Dezember) kam es am unbeschrankten Bahnübergang nahe der Fuchsmühle bei Bad Rodach (Landkreis Coburg) zur Kollision zwischen einem Pkw und einer Regionalbahn der agilis. Der entstandene Sachschaden wird vorläufig auf 10.000 Euro beziffert. Wie sich herausstellte war der Autofahrer alkoholisiert hinterm Steuer. Die Bahnstrecke musste über einen längeren Zeitraum komplett gesperrt werden.

Zug erfasst Auto

Gegen 6:50 Uhr wollte ein 69 Jahre alter Mann aus Coburg mit seinem BMW den Bahnübergang überqueren. Dabei übersah er den heran nahenden Triebwagen. Dessen Fahrzeugführer konnte trotz Notbremsung einen Zusammenstoß mit dem Pkw nicht verhindern. Glücklicherweise wurde das Fahrzeug nicht frontal getroffen, sodass der BMW-Fahrer und seine beiden Fahrzeuginsassen mit dem Schrecken davon kamen. Auch die insgesamt fünf Insassen der Bahn blieben unverletzt. Für die Fahrgäste wurde seitens des Verkehrsunternehmens eine Weiterreise organisiert.

Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss

Die Spezialisten der Coburger Verkehrspolizei stellten während der Unfallaufnahme fest, dass der unfallverursachende  Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Daher wurde eine Blutentnahme angeordnet. Der Führerschein des Mannes wurde an Ort und Stelle sichergestellt. Ein Strafverfahren wegen Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr wurde eingeleitet.

Bahnstrecke stundenlang gesperrt

Der total beschädigte Pkw des Verursachers wurde abgeschleppt. Die Bahnstrecke zwischen Coburg und Bad Rodach ist derzeit (09:15 Uhr) noch gesperrt bis die technische Überprüfung des Triebwagens abgeschlossen ist. Für den reibungslosen Ablauf der Unfallaufnahme sorgten neben Kräften von Landes- und Bundespolizei auch die örtlichen freiwilligen Feuerwehren sowie das Notfallmanagement der beteiligten Eisenbahnunternehmen.

Alkohol Bad Rodach Bahn Bahnübergang Coburg Gleise Kollision Oberfranken TVO; TV Oberfranken Unfall Verkehrsunfall Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2023 Coburg: 83-Jähriger von Zug erfasst und schwer verletzt Am Donnerstag kam es zu einem schweren Unfall im Bereich eines Bahnübergangs in Coburg. Ein 83 Jahre alter Radfahrer überquerte trotz roter Ampel und geschlossener Schranke die Gleise und wurde in der Folge von einem Regionalzug erfasst. 22.12.2023 Auto überschlägt sich mehrfach: Frau bei Unfall bei Bad Rodach schwer verletzt Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstagabend bei Bad Rodach (Landkreis Coburg). Eine 44-Jährige verlor die Kontrolle über ihr Auto, kam von der Straße ab und überschlug sich mehrfach. 03.11.2023 Irrfahrt auf der A70 bei Thurnau: 55-Jähriger verursacht Unfall unter Alkoholeinfluss Die Liste der Delikte, die ein 55 Jahre alter Mann bei seiner Fahrt von Bayreuth nach Würzburg begangen hat, ist lang. Er war auf der A70 nicht nur mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs, er besaß zudem keinen Führerschein, hatte Drogen im Auto und verursachte zu guter Letzt auch noch einen Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss. Nun muss er sich strafrechtlichen verantworten. 29.10.2023 A73/Zapfendorf: Alkoholisierter Fahranfänger verursacht schweren Verkehrsunfall Mit Alkohol mit Blut verursachte ein 18 Jahre alter Autofahrer in der Nacht zum Sonntag (29. Oktober) einen schweren Verkehrsunfall auf der A73 bei Zapfendorf (Landkreis Bamberg). Bei dem Unfall wurde sowohl der 18-Jährige, als auch ein 53-jähriger Autofahrer schwer verletzt.