Fr, 18.06.2021 , 16:08 Uhr

Bamberg: Autoaufbrecher schlagen immer wieder zu

Tipps der oberfränkischen Polizei

Immer wieder werden auch in Oberfranken Fahrzeugbesitzer Opfer eines Aufbruchs, wie die Polizei mitteilte. Die Täter gehen dabei schnell und mit ganz unterschiedlichen Methoden vor. Zurzeit ermittelt die Polizei in mehreren Fällen des Autoaufbruchs insbesondere im Stadtgebiet und Landkreis Bamberg. Jeder Fahrzeugbesitzer kann jedoch einen wichtigen Beitrag leisten, nicht Opfer zu werden. Hierzu gibt die oberfränkische Polizei wichtige Tipps.

Wertgegenstände im Auto zurückgelassen

Ob Handtasche, Geldbeutel, Handy oder Navi, oftmals lassen Fahrzeugnutzer Wertgegenstände im Auto zurück. Selbst einen kurzen Zeitraum der Abwesenheit genügt den Dieben, um beispielsweise mit einem Gegenstand die Scheibe einzuschlagen, die Fahrzeugtüre aufzuhebeln oder das Funksignal der Fernbedienung beim Verschließen zu stören und die Wertsachen zu erbeuten. Der Schaden und Ärger für die bestohlenen Fahrzeugbesitzer ist dann immer groß.

Zahlreiche Autoaufbrücke in Bamberg

In mehreren Fällen des Autoaufbruchs ermitteln zurzeit die Beamten der Polizeiinspektionen Bamberg-Stadt und -Land. Die Täter hielten sich hierfür auf Parkplätzen, zum Beispiel vor Einkaufs- oder Baumärkten sowie am Friedhof oder Schwimmbad auf. Vermutlich mit einem technischen Gerät gelang es ihnen, das Versperren des Autos mittels der Fernbedienung zu verhindern.

700 Diebstähle 2020

Rund 700 Diebstähle aus Kraftfahrzeugen ereigneten sich im Jahr 2020 in Oberfranken. Dabei erbeuteten die Täter Gegenstände im Wert von zirka 338.000 Euro.

Die oberfränkische Polizei rät:

Aufbruch Auto Autoaufbruch Bamberg Diebe Diebstahl Fahrzeug Oberfranken Pkw TV Oberfranken TVO Warnung Wertgegenstände
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Mehrere Diebstähle aus Autos: Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen In den vergangenen Wochen kam es in Oberfranken vermehrt zu Diebstählen aus Autos. Jetzt wurde ein Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen. Der 26-Jährige kam in Untersuchungshaft. 07.12.2023 Bamberg: Wieder teures Auto mit Keyless-Go-System gestohlen Unbekannte stehlen direkt vor Haustür Audi Q5 13.11.2023 Ist meine Wohnung noch sicher?: Herrmann warnt vor vermehrten Wohnungseinbrüchen Zu Beginn der dunklen Jahreszeit warnt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann vor vermehrten Wohnungseinbrüchen. Aus dem Innenministerium wurde bekannt, das erste Trends für dieses Jahr bereits einen bayernweiten Anstieg der Wohnungseinbrüche zeigen. 07.11.2023 Bayern / Oberfranken: Warnung der Polizei - Diese SUV sind bei Autodieben derzeit heiß begehrt! Die Polizei in Bayern warnt in diesen Tagen wieder vermehrt vor Autodiebstählen. Im Fokus der Diebe stehen hochpreisige SUV-Modelle, heuer allerdings nicht aus deutscher Produktion. In der Nacht zum Montag (06. November) kam es in Stegaurach (Landkreis Bamberg) zu einem derartigen Fall.