Mo., 01.12.2025 , 10:05 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen

Täter haben es auf Smartphones abgesehen

In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen.

Versuchter Diebstahl am Freitagabend

Gegen 21:30 Uhr verwickelte ein unbekannter Mann einen 26-jährigen Passanten in unmittelbarer Bahnhofsnähe in ein Gespräch. Im Verlauf versuchte der Täter, dem Mann das Mobiltelefon aus der hinteren Hosentasche zu stehlen, was jedoch misslang. Ein zweiter Mann hielt sich während der Tat auffallend nahe am Geschehen auf.

Raub im Unterführungstunnel

Rund eine Stunde später, gegen 22:20 Uhr, attackierten zwei männliche Unbekannte einen 24-Jährigen im Unterführungstunnel zu den Bahnsteigen. Die Täter trennten ihn von seinen Begleitern und entrissen ihm gewaltsam sein Mobiltelefon sowie Bargeld in Höhe von etwa 130 Euro. Der Geschädigte blieb körperlich unverletzt.

Brutaler Überfall in den frühen Morgenstunden

Am Samstag gegen 02:00 Uhr befand sich ein 29-jähriger Mann zu Fuß auf dem Weg zum Taxistand am Bahnhofsvorplatz. Unvermittelt wurde er von hinten niedergeschlagen. Der Täter entwendete das Smartphone des Mannes im Wert von rund 550 Euro und flüchtete anschließend. Der 29-Jährige erlitt mehrere Schürfwunden sowie eine aufgeplatzte Lippe und wurde im Klinikum Bamberg medizinisch versorgt.

Die Täter werden wie folgt beschrieben

Die Geschädigten beschrieben zwei möglicherweise gemeinsam agierende Täter wie folgt:

Täter 1:

Täter 2:

Polizei bittet Öffentlichkeit um Mithilfe

Die Kriminalpolizei Bamberg bittet Zeuginnen und Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 zu melden.

Bamberg Diebstahl Fahndung handy Hauptbahnhof Körperverletzung Oberfranken Polizei Raubüberfall Smartphone überfall Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Bamberg: 16-Jähriger wird Opfer eines Raubüberfalls Am Mittwochabend (19. November) kam es im Bamberger Osten zu einem Raubüberfall auf einen 16-jährigen Jugendlichen. Zwei bislang unbekannte Täter nahmen dem Jugendlichen sein Bargeld ab und flüchteten anschließend unerkannt.  31.10.2025 Schwere sexuelle Belästigung in Bamberg: Mann entblößt vor Neunjähriger sein Geschlechtsteil Ein neun Jahre altes Mädchen wurde am Donnerstagmorgen (30. Oktober) im Hainpark in Bamberg sexuell belästigt. Dabei entblößte sich ein bislang unbekannter Mann. 16.10.2025 Nach Raubüberfall auf Freier in Hallstadt: Polizei nimmt die Täter fest In der Nacht von Montag auf Dienstag (14. Oktober) wurde ein 23-jähriger Mann in Hallstadt (Landkreis Bamberg) Opfer eines Raubüberfalls. Weil er eine Prostituierte nicht bereits im Vorfeld bezahlen wollte, wurde er zusammengeschlagen und bestohlen. 31.07.2025 Bamberg / Gundelsheim: Diebe haben mehrere Wohnmobile im Visier Insgesamt drei Wohnmobile hatten bislang unbekannte Täter in der Nacht von Dienstag (29. Juli) auf Mittwoch (30. Juli) im Visier. Dabei wurden in Bamberg und Gundelsheim (Landkreis Bamberg) zwei Wohnmobile gestohlen. Bei einem dritten Fahrzeug, ebenfalls in Gundelsheim, blieb es beim Versuch.