Mi., 16.06.2021 , 12:42 Uhr

Bamberg: Seniorin (87) fällt Betrügern zum Opfer

Schmuck und Wertsachen an Betrüger übergeben

Mit unterschiedlichen Maschen des Schockanrufs versuchten am Dienstag (15. Juni) unbekannte Betrüger bei mehreren Telefonaten, insbesondere im Großraum Bamberg und Forchheim, an das Geld ihrer Opfer zu gelangen. Die meisten Angerufenen erkannten die Betrugsmasche. Eine 87-jährige Seniorin aus Bamberg übergab allerdings diverse Wert- und Schmuckgegenstände an einen Täter. Die Kripo Bamberg ermittelt nun.

Schockanruf als Betrugsmasche

Im Verlauf des Dienstagnachmittags musste die oberfränkische Polizei im nahezu gesamten Regierungsbezirk eine Vielzahl an Betrugsversuchen per Telefon feststellen. Die Betrüger gaben sich in den meisten Fällen als Polizeibeamte aus und täuschten Senioren vor, dass ihre Enkel einen Unfall verursacht hätten. Anschließend forderten sie eine Geldzahlung, die als Kaution dienen soll. Vor allem im Raum Bamberg, Forchheim und Neunkirchen am Brand waren die Betrüger aktiv.

87-Jährige fällt auf Betrugsmasche rein 

Glücklicherweise erkannten viele Angerufene die Masche sofort und beendeten das Telefonat, in einem Fall kam es jedoch zu einer Übergabe von Wertgegenständen. Nachdem die Betrüger vorher bei einer Bamberger Seniorin angerufen hatten, erschien am Dienstagnachmittag eine unbekannte männliche Person an der Haustür der 87-Jährigen. Für die geschockte Frau war es eine Selbstverständlichkeit ihrem Enkel zu helfen, weshalb sie die Wertgegenstände an den Mann vor der Haustür übergab. Wie hoch der Vermögensschaden ist, müssen nun die Ermittlungen der Kriminalpolizei Bamberg ergeben.

Die oberfränkische Polizei warnt erneut vor den Betrügern und gibt folgende Tipps:

Weitere Infos und Tipps finden Sie auch in der kostenlosen Broschüren bei Ihrer Polizeidienststelle und im Internet unter https://www.polizei-beratung.de/presse/detailseite/senioren-im-fokus-dreister-betrueger/

Bamberg Betrug Betrüger Betrugsmasche Oberfranken Polizei Schmuck Schockanruf Senioren TV Oberfranken TVO Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 Bamberg: Seniorin fällt auf falsche Polizeibeamte herein Eine 84-jährige Frau aus Bamberg wurde am Donnerstag (17. Juli) Opfer von Trickbetrügern. Dabei gaben sie sich als Polizeibeamte aus und brachten die Frau um einen niedrigen fünfstelligen Geldbetrag. Die Kripo Bamberg ermittelt. 05.03.2026 Hof: Die Spur eines Trickbetrügers verliert sich am Hofer Hauptbahnhof Die Kriminalpolizei Hof ist einem Trickbetrüger auf der Spur. Am Mittwochnachmittag (04. März) wurde eine Seniorin aus dem Landkreis Wunsiedel (der genaue Ort wird von der Polizei nach Absprache mit dem Opfer nicht genannt) Opfer eines perfiden Callcenterbetrugs. Die Spur verliert sich am Hauptbahnhof in Hof. 02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Bamberg Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 05.12.2025 Heiligenstadt: Dreiste Betrüger geben sich als Handwerker aus Am Mittwochabend, (03. Dezember) wurde ein Ehepaar in Heiligenstadt (Landkreis Bamberg) Opfer von dreisten Betrügern, die sich als Heizungsmonteure ausgaben. Das Paar hatte aufgrund einer defekten Heizung einen Handwerkerdienst verständigt.