Do., 28.01.2021 , 11:17 Uhr

Bamberg: Vier Festnahmen nach Drogen- und Waffenschmuggel

Polizei findet hohe Bargeldsummen, Drogen und Schusswaffen

Nach weitreichenden Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bamberg befinden sich bereits seit Mitte Dezember 2020 vier Personen in Untersuchungshaft. Wie die Polizei am heutigen Donnerstag (28. Januar) mitteilte, stehen die Verhafteten im Verdacht, Drogen und Waffen nach Deutschland geschmuggelt und damit gehandelt zu haben.

51-jähriger mutmaßlicher Haupttäter seit August im Fokus

Schon im August des letzten Jahres geriet ein 51-jähriger gebürtiger Bamberger, der über einen offiziellem Wohnsitz in Tschechien verfügt, in den Fokus der Ermittler. Der Mann steht im Verdacht, seit Jahren große Mengen Metamphetamin und Waffen aus Tschechien in den Raum Bamberg geschmuggelt und dort veräußert zu haben. Der 51-Jährige erhielt laut Polizeiangaben dabei Unterstützung von einer 50-Jährigen aus dem Landkreis Bamberg.  Gemeinsam schmuggelten sie über verschiedene Wege Rauschgift und Waffen über die tschechische Grenze bis nach Bamberg.

Bamberger Wohnung diente als Lagerort für die Drogen

Die Wohnung eines weiteren Tatverdächtigen (48) in Bamberg diente als Lagerort für die Drogen. Von dort aus soll der 51-Jährige die Todesdroge Crystal in hohen Mengen an verschiedene Abnehmer in Bamberg und Nordbayern verkauft haben. Ein weiterer Tatverdächtiger (47) aus Bamberg soll hierbei Metamphetamin im hohen dreistelligen Grammbereich abgenommen und in Bamberg an zahlreiche Abnehmer weiterverkauft haben.

80 Einsatzkräfte bei den Verhaftungen im Einsatz

Gegen alle vier Personen wurden Haftbefehle erlassen, die Mitte Dezember vollzogen wurden. Insgesamt waren hierfür rund 80 Polizeibeamte aus den Bereichen der Kriminalpolizei, der Spezialeinsatzkräfte Nürnberg und Bayreuth, der Operativen Ergänzungsdienste sowie der Bayerischen Bereitschaftspolizei im Einsatz.

Zahlreiche Beweismittel bei Wohnungsdurchsuchungen sichergestellt

Bei den Wohnungsdurchsuchungen fanden die Beamten mehrere hundert Gramm Metamphetamin, Bargeld im fünfstelligen Euro-Bereich sowie zwei scharfe Schusswaffen. Tschechische Polizisten unterstützten die Drogenfahnder und durchsuchten die Wohnung des 51-Jährigen hinter der Grenze. Dort entdeckte man ebenso Bargeld im fünfstelligen Bereich und zwei weitere Waffen. Die Beweismittel wurden sichergestellt.

Bamberg Crystal Meth Drogen Festnahme Kripo Oberfranken Rauschgift Schmuggel Tschechien TV Oberfranken TVO Untersuchungshaft verhaftung Waffen

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 Erneute Altstadt-Eskalation in Hof: 18-Jährige prügeln sich durch die Innenstadt Am Samstagmittag kam es in der Hofer Altstadt erneut zu einem Vorfall in aller Öffentlichkeit, der nun die örtliche Polizei und Justiz beschäftigt. Auch hiervon existiert wieder ein Video, welches bereits am Wochenende in den sozialen Netzwerken kursierte. 23.04.2025 Landeskriminalamt zerschlägt Online-Drogenhandel: Vier Festnahmen, über 50 Kilo Rauschgift sichergestellt! Nach intensiven Ermittlungen des Bayerischen Landeskriminalamtes (BLKA), unter der Federführung der Zentralstelle Cybrercrime in Bayern bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg, gelang es Anfang des Jahres eine professionell agierende Tätergruppe im Bereich des bandenmäßigen unerlaubten Handels mit Rauschgift über das Internet zu identifizieren und zu zerschlagen. 26.03.2025 Die Flucht währte nicht lange: Einbrecher in Bamberg kurz nach der Tat festgenommen Der Einbruch zweier Männer in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Georgenstraße in Bamberg endete nur kurz danach in der Haftzelle. In der Nacht zum Montag (24. März) überraschte der Bewohner die beiden auf frischer Tat. Einsatzkräfte der Polizei Bamberg-Stadt konnten die Tatverdächtigen kurz danach festnehmen. 22.01.2025 Mit 100 km/h über rote Ampeln & Radwege: Verfolgungsjagd endet in Bamberger Sackgasse Am Dienstagabend sollte in der Katharinenstraße von Bamberg ein Mazda mit vier Insassen einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Zunächst hielt der Fahrer des Wagens auch brav an, gab dann aber Gas und raste durch die Stadt.