Do, 28.01.2021 , 11:17 Uhr

Bamberg: Vier Festnahmen nach Drogen- und Waffenschmuggel

Polizei findet hohe Bargeldsummen, Drogen und Schusswaffen

Nach weitreichenden Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bamberg befinden sich bereits seit Mitte Dezember 2020 vier Personen in Untersuchungshaft. Wie die Polizei am heutigen Donnerstag (28. Januar) mitteilte, stehen die Verhafteten im Verdacht, Drogen und Waffen nach Deutschland geschmuggelt und damit gehandelt zu haben.

51-jähriger mutmaßlicher Haupttäter seit August im Fokus

Schon im August des letzten Jahres geriet ein 51-jähriger gebürtiger Bamberger, der über einen offiziellem Wohnsitz in Tschechien verfügt, in den Fokus der Ermittler. Der Mann steht im Verdacht, seit Jahren große Mengen Metamphetamin und Waffen aus Tschechien in den Raum Bamberg geschmuggelt und dort veräußert zu haben. Der 51-Jährige erhielt laut Polizeiangaben dabei Unterstützung von einer 50-Jährigen aus dem Landkreis Bamberg.  Gemeinsam schmuggelten sie über verschiedene Wege Rauschgift und Waffen über die tschechische Grenze bis nach Bamberg.

Bamberger Wohnung diente als Lagerort für die Drogen

Die Wohnung eines weiteren Tatverdächtigen (48) in Bamberg diente als Lagerort für die Drogen. Von dort aus soll der 51-Jährige die Todesdroge Crystal in hohen Mengen an verschiedene Abnehmer in Bamberg und Nordbayern verkauft haben. Ein weiterer Tatverdächtiger (47) aus Bamberg soll hierbei Metamphetamin im hohen dreistelligen Grammbereich abgenommen und in Bamberg an zahlreiche Abnehmer weiterverkauft haben.

80 Einsatzkräfte bei den Verhaftungen im Einsatz

Gegen alle vier Personen wurden Haftbefehle erlassen, die Mitte Dezember vollzogen wurden. Insgesamt waren hierfür rund 80 Polizeibeamte aus den Bereichen der Kriminalpolizei, der Spezialeinsatzkräfte Nürnberg und Bayreuth, der Operativen Ergänzungsdienste sowie der Bayerischen Bereitschaftspolizei im Einsatz.

Zahlreiche Beweismittel bei Wohnungsdurchsuchungen sichergestellt

Bei den Wohnungsdurchsuchungen fanden die Beamten mehrere hundert Gramm Metamphetamin, Bargeld im fünfstelligen Euro-Bereich sowie zwei scharfe Schusswaffen. Tschechische Polizisten unterstützten die Drogenfahnder und durchsuchten die Wohnung des 51-Jährigen hinter der Grenze. Dort entdeckte man ebenso Bargeld im fünfstelligen Bereich und zwei weitere Waffen. Die Beweismittel wurden sichergestellt.

Bamberg Crystal Meth Drogen Festnahme Kripo Oberfranken Rauschgift Schmuggel Tschechien TV Oberfranken TVO Untersuchungshaft verhaftung Waffen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 Razzia gegen Bamberger Drogenszene: Mehrere Dealer in Haft Schlag gegen die Bamberger Drogenszene: Die Polizei verhaftete eine Bande von Drogendealer aus Bamberg. Sieben Männer und eine Frau sollen monatelang mit mehreren Kilogramm Drogen gehandelt haben. 07.11.2023 Gut gekühlt: Polizei entdeckt in Bamberg ein Kilo Rauschgift im Kühlschrank Eine Polizeikontrolle im Stadtgebiet von Bamberg führte in der Nacht zum Freitag zur Festnahme zweier Teenager. Im Rahmen ihrer Ermittlungen entdeckten die Beamten im Kühlschrank eines Jugendlichen eine größere Menge Drogen. 27.10.2023 Verfolgungsjagd von Strullendorf nach Bamberg: Autodieb wegen versuchten Mordes verhaftet Nach einer Verfolgungsjagd am Donnerstag (26. Oktober) von Strullendorf (Landkreis Bamberg) nach Bamberg, bei der ein 50-Jähriger in einem gestohlenen Auto vor der Polizei floh, sitzt der 50-Jährige nun in Untersuchungshaft. 17.10.2023 Schon wieder!: Mehrere Auseinandersetzungen im Ankerzentrum Bamberg Nach der Massenschlägerei im Ankerzentrum Bamberg vor rund vier Wochen kam es am Freitag sowie am Samstag erneut zu Auseinandersetzungen in der Einrichtung. Mehrere Personen erlitten Verletzungen.