Fr., 18.09.2015 , 11:01 Uhr

Bayreuth: A9 - Vollsperrung nach schwerem Lkw-Crash!

Nach einem spektakulären Auffahrunfall am frühen Freitagmorgen (18. September) war die Autobahn A9 im Bereich von Bayreuth in Fahrtrichtung München über mehrere Stunden total gesperrt. Seit dem Vormittag ist die linke Spur aufgrund der Lkw-Bergung immer noch blockiert.

Unfall-Lkw blockiert die A9 in Richtung München

Gegen 02:00 Uhr war an einer Steigungsstrecke zwischen Bayreuth-Süd und Trockau ein Sattelzug aus Bamberg nahezu ungebremst auf einen langsam fahrenden Bitumenlaster aus Österreich aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralles stellte sich der Sattelzug quer und stieß gegen die Mittelschutzplanke. Diese wurde dabei in die Gegenfahrbahn verschoben. Der Sattelzug blockierte alle drei Fahrstreifen in Richtung München. Die beiden Fahrer der Lkw kamen mit dem Schrecken davon und wurden nur leicht verletzt.

A9 mehrere Stunden gesperrt

Seit den Morgenstunden laufen die Bergungsarbeiten. Zwischenzeitlich war die A9 in Richtung München komplett gesperrt. Es kommt am Vormittag noch zu Behinderungen, da die linke Spur aufgrund der Bergung des Trucks weiterhin gesperrt ist. Die Schadenshöhe beträgt mindestens 150.000 Euro!

 



 

Autobahn Bayreuth LKW Oberfranken Sachschaden Sattelzug Trockau Truck TV Oberfranken TVO Unfall Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2026 A73 / Forchheim: Erheblich betrunkener Lkw-Fahrer verursacht Unfall Am Montagabend (16. Februar) kam es auf der Autobahn 73 bei Forchheim in Fahrtrichtung Bamberg zu einem Verkehrsunfall mit einem Sattelzug. Dabei entstand hoher Sachschaden, außerdem flüchtete der Fahrer von der Unfallstelle. 29.11.2025 Reifenplatzer auf der A9 bei Bayreuth legt Verkehr lahm: Elf Fahrzeuge beschädigt Ein geplatzter Lkw-Reifen sorgte am späten Freitagabend für massive Verkehrsbehinderungen auf der A9 bei Bayreuth in Richtung Berlin gesorgt. Gegen 23:30 Uhr platze an einem Sattelauflieger aus dem Landkreis Kassel kurz vor dem Rastplatz Sophienberg ein Reifen. 15.08.2026 A9 / Bayreuth: Dieseldieb auf dem Parkplatz Sophienberg In der Nacht von Freitag auf Samstag (15. August) entwendeten bislang unbekannte Täter Diesel aus dem Tank eines an der Autobahn A9 geparkten Sattelzuges mit polnischer Zulassung. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 1.200 Euro. 12.08.2026 +UPDATE+ Schwerer Unfall auf der A73 bei Memmelsdorf: Lastwagen umgestürzt Wie die Polizei meldet, hat sich auf der Autobahn A73 zwischen den Anschlussstellen Bamberg-Ost und Memmelsdorf (Landkreis Bamberg) ein schwerer Unfall ereignet. Laut ersten Meldungen ist dort ein Lkw umgestürzt.