Mi., 30.09.2020 , 09:18 Uhr

Bayreuth: Betrunkener Trucker donnert mit 138 km/h über die Autobahn

Haftzelle für den 47-jährigen Lkw-Fahrer

Ein Kamikaze-Trucker steckten Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth am Montagabend (28. September) in eine Zelle. Der betrunkene 47-jährige Lkw-Lenker verursachte zuvor auf der Autobahn A9 bei Bayreuth einen Unfall und beging Fahrerflucht. Bei seiner Überprüfung kamen weitere unglaubliche Details ans Tageslicht.

47-Jähriger begeht Fahrerflucht auf der A9

Ab dem frühen Montagabend beschäftigte der Lkw-Fahrer die Polizei. Im Bereich Bayreuth fuhr der Trucker auf der A9 den Pkw-Außenspiegel einer 30-jährigen Autofahrerin aus Bayreuth ab und flüchtete. Er hinterließ einen vierstelligen Sachschaden. Durch das gemerkte Kennzeichen fanden die Polizisten den gesuchten Lkw südlich von Bayreuth auf dem Standstreifen.

Trucker kann sich kaum auf den Beinen halten

Bei der Kontrolle stellten die Beamten eine extreme Alkoholisierung des 47-jährigen Truckers aus Kirgisistan fest. Der Führerschein wurde an Ort und Stelle sichergestellt. Da sich der Fahrer kaum auf den Beinen halten konnte, schlief er seinen Rausch bei der Polizei in der Haftzelle aus.

Fahrtenschreiber offenbart mehrere Verstöße

Der Fahrtenschreiber des 40-Tonners offenbarte zudem zahlreiche erhebliche Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten. Hierbei staunten die Polizisten nicht schlecht, als sie zudem eine Spitzengeschwindigkeit des Sattelzuges von sage und schreibe 138 km/h feststellten. Der Berufsfahrer muss sich nun strafrechtlich verantworten.

A9 Alkohol Bayreuth Fahrerflucht Führerschein Haftzelle Kontrolle LKW Oberfranken Trucker TV Oberfranken TVO Unfall Unfallflucht

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Reifenplatzer auf der A9 bei Bayreuth legt Verkehr lahm: Elf Fahrzeuge beschädigt Ein geplatzter Lkw-Reifen sorgte am späten Freitagabend für massive Verkehrsbehinderungen auf der A9 bei Bayreuth in Richtung Berlin gesorgt. Gegen 23:30 Uhr platze an einem Sattelauflieger aus dem Landkreis Kassel kurz vor dem Rastplatz Sophienberg ein Reifen. 09.10.2025 Bayreuth: Verkehrskontrolle auf der A9 lässt Polizei fassungslos zurück Diese Konstellation war für die Verkehrspolizei Bayreuth nur schwer nachzuvollziehen: Ein 30 Jahre alter Autofahrer war mit fast drei Promille auf der A9 bei Bayreuth unterwegs. Sein völlig nüchterner Begleiter saß hingegen auf dem Beifahrersitz. 04.12.2025 A9/Haag: Kleinbus kracht gegen Sattelzug - sieben Personen verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth) wurden in der Nacht zum Donnerstag (04. Dezember) sieben Personen verletzt. Ein Kleinbus war auf einen Sattelzug aufgefahren. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall. 10.11.2025 A9 / Bayreuth: Sündteures Mercedes Coupé aus dem Verkehr gezogen Ein seit Ende September als unterschlagen gemeldeter Mercedes AMG CLE 53 im Wert von mehr als 100.000 Euro wurde am Freitag (07. November) von der Verkehrspolizei Bayreuth auf der A9 aus dem Verkehr gezogen. Der Wagen wurde an der Anschlussstelle Bayreuth-Nord der Autobahn kontrolliert und sichergestellt.