Fr, 27.01.2017 , 16:15 Uhr

Bayreuth / Hof: Enkeltrickbetrüger ergaunern mehrere tausend Euro

Betrüger täuschen geschickt Verwandschaft vor

In Oberfrankens waren am Freitag (27. Januar) wieder sogenannte Enkeltrickbetrüger am Werk. In einem Fall in Bayreuth übergab eine ältere Dame etliche tausend Euro. Im Landkreis Hof sind die Angerufenen nicht auf die Forderungen eingegangen. Die oberfränkische Polizei warnt wiederholt vor dieser Masche.

Vermeintliche Nichte zockt Bayreutherin ab

Am späten Freitagvormittag erhielt eine Bayreutherin einen Anruf ihrer vermeintlichen Nichte. Diese bat um einen hohen Bargeldbetrag zur Ersteigerung eines Grundstückes. Ohne sich zu vergewissern, dass sie wirklich mit ihrer Nichte sprach,  hob die Frau das Geld von ihrem Konto ab und übergab es im Stadtteil Birken in Bayreuth an einen Mann, den die vermeintliche Nichte beauftragte.

Beschreibung des Boten:

Ermittler der Kripo Bayreuth bitten um Hinweise zu dem beschriebenen Mann unter der Telefonnummer 0921/506-0.

Enkeltrickbetrüger versuchten es auch in Hof

Auch im Landkreis Hof wurden ältere Damen von vermeintlichen Angehörigen angerufen und um einen größeren Geldbetrag gebeten. Hier reagierten die Frauen allerdings richtig und gingen nicht auf die betrügerische Masche ein.

Bayreuth Betrug Betrüger Dieb Diebstahl Enkeltrickbetrug Geld Hinweise Hof Nichte Oberfranken polizei TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 01.12.2023 Betrugsmasche in Oberfranken: So machen scheinbar harmlose Jobs Sie zu Betrügern Es scheinen attraktive Jobangebote und leicht verdientes Geld zu sein: Apps testen oder zuhause Pakete verpacken und verschicken. Wer das Angebot annimmt, kann aber schnell selbst zum Betrüger werden. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 07.11.2023 Bayern / Oberfranken: Warnung der Polizei - Diese SUV sind bei Autodieben derzeit heiß begehrt! Die Polizei in Bayern warnt in diesen Tagen wieder vermehrt vor Autodiebstählen. Im Fokus der Diebe stehen hochpreisige SUV-Modelle, heuer allerdings nicht aus deutscher Produktion. In der Nacht zum Montag (06. November) kam es in Stegaurach (Landkreis Bamberg) zu einem derartigen Fall.