Do, 30.08.2018 , 17:05 Uhr

Bayreuth: Polizei ermittelt 13-jährigen Graffiti-Schmierer

Nach intensiven Ermittlungen schnappt die Polizei zu

Ein bislang anonymer Graffiti-Sprayer, der im letzten Jahr in Bayreuth sein Unwesen trieb, konnte nach einer Zusammenarbeit zwischen der Bundespolizei und der Polizei Bayreuth gefasst werden. Dem noch sehr jungen Täter wurden mehrere Beschädigungen durch Graffiti-Schmierereien nachgewiesen, bei denen ein Sachschaden von mehreren tausend Euro entstand.

Unbekannter sorgt bereits letztes Jahr für Ärger

Bereits im November 2017 wurde ein Möbeltransporter in der Sophian-Kolb-Straße von Bayreuth mit silberner Farbe und dem Wort „Mose“ besprüht, ebenso zwei Anhänger. Des Weiteren wurden am Bayreuther Bahnhof zwei Waggons mit dem gleichen Tag besprüht. Bei diesen Fällen entstand ein Gesamtschaden von 1.800 Euro.

Polizei ermittelt 13-jährigen Jungen als Täter

Die intensiven Ermittlungen der Polizei führten jetzt zu einem 13-Jährigen, der mehrmals sein Unwesen im Stadtgebiet von Bayreuth trieb. Verschiedene Gebäude und Gegenstände wurden von ihm besprüht. Laut der Polizei werden dem Jungen bisher fünf Taten zur Last gelegt. Die Ermittlungen ergaben zudem, dass im Fall der Bahnwaggons der junge Sprayer von einem weiteren Komplizen (12) unterstützt wurde. Der entstandene Gesamtschaden belief sich auf 4.000 Euro.

Bahnhof Bayreuth Beschädigung Ermittlungen Graffiti Oberfranken polizei Sachschaden Schaden Schmiererei Täter TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 TikTok-Streit eskaliert: Täter attackieren Bayreuther (29) in seiner Wohnung Nach einem Streit auf der Social Media Plattform "TikTok" wurde ein 29 Jahre alter Bayreuther in seiner Wohnung von drei Tätern attackiert, das teilt die Polizei am Mittwoch (17. April) mit. Die Täter sollen sich bereits am 1. April gewaltsam Zutritt zur Wohnung des 29-Jährigen verschafft haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt unter anderem wegen des Verdachts des schweren Raubes. 14.09.2023 Ein Jahr nach den Gewalt-Exzessen beim Drittligaspiel in Bayreuth: „Ermittlungskommission Stadion“ veröffentlicht Ergebnisse ihrer Arbeit Fast ein Jahr ist es her, dass es bei dem Drittligaspiel zwischen der Spielvereinigung Bayreuth und Dynamo Dresden im Hans-Walter-Wild-Stadion in Bayreuth zu gewalttätigen Ausschreitungen gekommen ist, wir berichteten. Die „EKO (Ermittlungskommission) Stadion“, die im Nachgang des Spiels gegründet wurde, hat nun ihre Ermittlungsergebnisse öffentlich gemacht. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 27.03.2024 Bayreuth: Sicherheitswacht sucht ehrenamtliche Unterstützung In Bayreuth tragen bereits seit 27 Jahren Ehrenamtliche in der Sicherheitswacht zum Sicherheitsgefühl der Bürger bei. Jetzt sucht die Sicherheitswacht in der Wagnerstadt Verstärkung, damit sie weiter existieren kann.