Fr, 10.02.2017 , 11:05 Uhr

Bayreuth / Wunsiedel: Rezeptfälscher (33) fliegt auf

Kripo kann weitere Straftaten des Mannes aufklären

Eine Serie von Straftaten konnte die Bayreuther Kripo nach der Festnahme eines Rezeptfälschers (33) aufklären. Bei einer Durchsuchung der Wohnung des Mannes aus dem Landkreis Bayreuth wurden zahlreiche Beweismittel sichergestellt, die auch zur Klärung von Einbrüchen und Eigentumsdelikten in den Landkreisen Bayreuth und Wunsiedel führten.

Kripobeamte nahmen den 33-Jährigen in der Apotheke fest

Ein Bayreuther Apotheker aus Bayreuth entlarvte am Mittwoch (8. Februar) die täuschend echt aussehende Fälschung eines Rezepts, mit dem der Tatverdächtige versuchte, an Betäubungsmittel zu gelangen. Zum vereinbarten Abholtermin der Medikamente nahmen ihn die informierten Drogenfahnder in der Apotheke fest. In seinem Auto, mit dem der 33-Jährige vorgefahren war, entdeckten die Polizisten weitere gefälschte Rezepte sowie Einbruchswerkzeug.

Zahlreiche Beweismittel sichergestellt

Per richterlichen Beschluss wurden die die Wohnräume des 33-Jährigen durchsucht. Hier entdeckten die Beamten umfangreiche Utensilien zur Herstellung gefälschter Rezepte, kleinere Mengen verschiedener Betäubungsmittel sowie zahlreiche Beweismittel aus verschiedenen Eigentumsdelikten. Eine Überprüfung ergab, dass aufgefundene Arztstempel und Formulare aus Einbrüchen in Arztpraxen in Hummeltal (Landkreis Bayreuth) von Ende Dezember 2016 und von Anfang Februar 2017 in Schirnding (Landkreis Wunsiedel) stammen. Weitere sichergestellte Gegenstände konnten die Ermittler einer Serie von Einbrüchen sowie einem Fahrzeugdiebstahl, einem aufgebrochenem Auto und dem Diebstahl von Kennzeichen von Mitte Januar im Landkreis Wunsiedel zuordnen.

Haftbefehl gegen den 33-Jährigen erlassen

Aufgrund der Beweislast erging am Donnerstag (9. Februar) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth gegen den 33-Jährigen ein Untersuchungshaftbefehl. Mittlerweile sitzt er in einer Justizvollzugsanstalt ein. Die umfangreichen Ermittlungen dauern an.

Apothek Arzt Bayreuth Diebstahl Einbruch Fälschung Festnahme Hummeltal Oberfranken Rezept Schirnding TV Oberfranken TVO Wunsiedel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Mit mehreren Haftbefehlen gesucht: Polizei nimmt 29-Jährigen in Bayreuth fest Einen mit mehreren Haftbefehlen gesuchten 29-Jährigen aus Bayreuth nahm die Polizei am Samstagmorgen in der Wagnerstadt fest. Gegen den Tatverdächtigen, der nun in Haft sitzt, wurden weitere Strafverfahren eingeleitet. 13.11.2023 Ist meine Wohnung noch sicher?: Herrmann warnt vor vermehrten Wohnungseinbrüchen Zu Beginn der dunklen Jahreszeit warnt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann vor vermehrten Wohnungseinbrüchen. Aus dem Innenministerium wurde bekannt, das erste Trends für dieses Jahr bereits einen bayernweiten Anstieg der Wohnungseinbrüche zeigen. 13.10.2023 Wer ist "Mister Unbekannt"?: Polizei nimmt Täter der Einbruchsserie in Bayreuth & Kulmbach fest Im Zeitraum von August bis September kam es zu mehreren Wohnungseinbrüchen in Bayreuth, Kulmbach und Eckersdorf (Landkreis Bayreuth). Nach intensiven Ermittlungen nahm die Kriminalpolizei jetzt einen Tatverdächtigen fest. Das Problem: Wer ist der Mann? 14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande.