Do, 26.11.2015 , 15:50 Uhr

Beiersdorf / Coburg: Wende im Fall des getöteten Theatermusikers

Überraschende Wende im Fall der Tötung des Coburger Theatermusikers Wolfgang R.: Der Bundesgerichtshof hat dem Revisionsantrag der Staatsanwaltschaft stattgegeben und das Urteil aus dem Februar 2015 „kassiert“. Damals hatten die Richter zwei Männer zu jeweils 13,5 Jahren Haft verurteilt, unter anderem wegen Totschlags und Diebstahls. Wir berichteten.

Überfall in Beiersdorf im Dezember 2013

Die Mitglieder der Rockerszene sollen im Dezember 2013 einen Theatermusiker im Coburger Stadtteil Beiersdorf überfallen und brutal zusammengeschlagen haben. Der Mann starb an seinen Verletzungen. Die Lebensgefährtin des Opfers und ihr Ehemann, von dem sie noch nicht geschieden war, wurden wegen Mittäterschaft und Anstiftung ebenfalls verurteilt – in diesen Fällen allerdings wegen Körperverletzung.

Fall wird neu verhandelt

Weil die Staatsanwaltschaft während des Prozesses vom Vorwurf des Mordes nicht abweichen wollte, stellte sie auch den Revisionsantrag. Der Fall muss nun vor einer anderen Spruchkammer des Landgerichts Coburg neu verhandelt werden.

 

Coburg: Urteil im Prozess um den Toten von Beiersdorf (Bericht vom 13. Februar 2015):

 

Beiersdorf Coburg Diebstahl Mord Oberfranken Revision Staatsanwaltschaft Totschlag TV Oberfranken TVO Urteil
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2023 Fall Natalia am Landgericht Coburg: Urteil nun rechtskräftig Das Urteil gegen den 30-jährigen Konrad G. ist nun rechtskräftig. Der 30-Jährige war im Mai wegen Totschlags zu elf Jahren Haft verurteilt worden. Anschließend hatte er Revision eingelegt, doch diese hat er nun zurückgenommen. Konrad ist für den Tod seiner Geliebten Natalia S. verantwortlich. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 04.03.2024 Coburg: Neun Keller in zwei Mehrfamilienhäusern aufgebrochen! In der Nacht zum Sonntag brachen Unbekannte die Kellerabteile in zwei Mehrfamilienhäusern in Coburg auf. Die Beute fiel in beiden Fällen allerdings gering aus. 08.02.2024 Mord an Blumenverkäuferin in Lichtenfels: Urteil ist rechtskräftig Im März 2023 hat ein damals 17-Jähriger eine Blumenverkäuferin in Lichtenfels getötet. Ende Januar wurde er am Landgericht Coburg für schuldig befunden und zu einer Haftstrafe verurteilt. Wie das Gericht nun mitteilte, ist das Urteil jetzt rechtskräftig.