Do., 04.04.2019 , 16:41 Uhr

Berg: Polizei schnappt mutmaßliche Himmelkroner Fernseh-Diebe

Geräte im Wert eines fünfstelligen Eurobetrags entwendet

Letzte Woche schnitzten Unbekannte die Planen eines auf einem Tankstellenparkplatz in Lanzendorf (Landkreis Kulmbach) stehenden Lastwagenanhängers auf und entwendeten mehrere Fernsehgeräte von der Ladefläche. Am Mittwoch (3. April) nahmen Zollbeamte bei Berg (Landkreis Hof) zwei Tatverdächtige zu dem Diebstahl fest. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen.

Lkw-Plane in der Nacht aufgeschlitzt

In der Nacht von Donnerstag (28. März / 21:30 Uhr) bis Freitag (29. März / 3:50 Uhr) parkte der Lkw auf dem Parkplatz einer Tankstelle im Hinmelkroner Ortsteil Lanzendorf. In dieser Zeit schlitzten die Täter die Planen des Anhängers auf und entwendeten mehrere Fernseher im Wert eines fünfstelligen Eurobetrags.

Kontrolle auf der A9 bei Berg

Am Mittwochmorgen führten Zollbeamte eine Fahrzeugkontrolle bei einem Lastwagen durch, der gerade auf der Autobahn A9 in Richtung Berlin unterwegs war. Bei der Überprüfung der Ladung fiel den Beamten eine Vielzahl an Fernsehgeräten auf, für deren Herkunft die 42 und 36 Jahre alten Männer keine Erklärung geben konnten.

Ermittlungen wegen schweren Bandendiebstahls

Der Zoll stellte daraufhin die Geräte sicher. Außerdem beschlagnahmten sie bei den Männern noch weitere elektronische Geräte sowie Aufbruchswerkzeug. Die beiden aus Weißrussland stammenden Männer müssen sich nun wegen schweren Bandendiebstahls strafrechtlich verantworten.

A9 Berg Diebstahl Fernseher Festnahme Himmelkron Kontrolle LKW Oberfranken Pläne TV Oberfranken TVO Weißrussland

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 A9 / Himmelkron: Säckeweise gestohlene Kleidung - Festnahmen wegen schweren Bandendiebstahls Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth stellten am Freitagabend (05. Dezember) bei einer Fahrzeugkontrolle an der Anschlussstelle Himmelkron (Landkreis Kulmbach) säckeweise gestohlene Kleidung sicher. Gegen drei Männer aus der Republik Moldau wurden inzwischen Untersuchungshaftbefehle erlassen. 03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 14.10.2025 TVO exklusiv: Anstieg der Ladendiebstähle - trotz hoher Aufklärungsquote ist die Dunkelziffer in Oberfranken hoch Wie viele Ladendiebstähle gab es in Oberfranken in den vergangenen fünf Jahren und wie stark sind die Fallzahlen angestiegen? Diese und weitere Fragen hat das Polizeipräsidium Oberfranken exklusiv auf Anfrage von TV Oberfranken beantwortet. 14.08.2025 A9 / Berg: 100-Tonnen-Schwertransport verursacht hunderte Meter langen Stau Der Schwertransport hätte laut der behördlichen Genehmigung erst ab 22.00 Uhr unterwegs sein dürfen. Bis dahin wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt.