Fr., 22.06.2018 , 17:10 Uhr

Betrugsfall in Pretzfeld: Um mehrere tausende von Euros betrogen!

Rentner wird Opfer von Betrügern

Am Donnerstagvormittag (21. Juni) wurde ein Rentner aus Pretzfeld (Landkreis Forchheim) Opfer von bislang unbekannten Betrügern. Mehrere tausende Euro erbeuteten die Täter von dem Senior. Die Polizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

Rentner übergibt wertvolle Münzen an Vermittler

Bei einem Telefonat gab eine unbekannte Frau vor, sich in einer Versteigerung zu befinden. Hierfür brauchte sie Geld. Der Senior glaubte der Anruferin. Gegen 11:30 Uhr übergab das Opfer vor der eigenen Haustür einem Boten Münzen im Wert von über zehntausend Euro. Später kamen dem Rentner Zweifel und er setzte sich mit der Polizei in Ebermannstadt in Verbindung. Noch fehlt von den Betrügern jede Spur.

Täterbeschreibung

Der Bote wird wie folgt beschrieben:

Polizei bittet um Hinweise

Zeugen, die verdächtige Personen / Fahrzeuge in Pretzfeld zur Tatzeit bemerkt haben, werden gebeten, sich mit der Kripo Bamberg unter der Telefonnummer 0951 / 91 29 – 491 in Verbindung zu setzen.

Bamberg Betrug Betrüger Ermittlung Landkreis Forchheim Oberfranken Polizei Pretzfeld Rentner Schaden TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Neunkirchen am Brand: Falsche Handwerker bringen Seniorin um Schmuck und Bargeld Wie die Polizei heute (10. Dezember) meldet, wurde eine Seniorin in Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim) am Dienstag (25. November) Opfer der Betrugsmasche mit falschen Handwerkern. Dabei nutzen die Täter die Gelegenheit, Bargeld und Schmuck zu stehlen. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 22.09.2025 Nach spektakulärer Festnahme von Geldautomatensprengern: Bayerische Ermittler durchsuchen Wohnungen Im Juli 2025 wurden in Ober- und Unterfranken drei Geldautomaten gesprengt. Einer davon war in Küps (Landkreis Kronach), die anderen beiden in Amorbach (Landkreis Miltenberg) und Stadtlauringen (Landkreis Schweinfurt). Zwei der drei Täter wurden mittlerweile gefasst. Am Montag (22. September) wurden ihre Wohnungen in den Niederlanden durchsucht. 12.08.2025 Ebermannstadt: Seniorin versalzt Telefonbetrügern die Suppe Mit der Masche „Mama, Mama ich habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht…“ versuchten Telefonbetrüger am Montag (11. August) eine Seniorin in Ebermannstadt (Landkreis Forchheim) aufs Kreuz zu legen. Allerdings ohne Erfolg. Die alte Dame durchschaute den Trick.